BusinessPartner PBS
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.
Auch beim diesjährigen Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra standen wieder zahlreiche spannende Themen rund um das Arbeiten der Zukunft auf der Agenda.

New Work – New Tools – New Insights

- Das neue Verständnis von (Zusammen-)Arbeit - 

Unter dem Motto „New Work – New Tools: Das neue Verständnis von (Zusammen-)Arbeit“ nahm der gemeinsame Thementag von BusinessPartner PBS und C.ebra die Arbeitsweisen und Techniken im Büro der Zukunft unter die Lupe.

Die Veranstaltung, die am am 29. Januar 2024 in der Future of Work Academy der Ambiente in Halle 3.1 stattfand, beschäftigte sich dabei intensiv mit den Veränderungen der Arbeitswelt und den daraus resultierenden Chancen für Industrie, Handel und Einkauf. Nach der Eröffnung des Thementages durch die beiden Chefredakteur:innen Michael Smith (BusinessPartner PBS) und Elke Sondermann (C.ebra) standen zahlreiche spannende Vorträge rund um die Themen Collaboration und hybride Zusammenarbeit, künstliche Intelligenz (KI) und Modern Workplace auf der Agenda.

Für alle die nicht persönlich vor Ort sein konnten, haben wir die Vorträge auf dieser Seite noch mal zusammengestellt und wünschen Ihnen beim Anschauen viele neue Erkenntnisse und Impulse für Ihr Tagesgeschäft.

 

KI in der Praxis - Dokumentenverarbeitung im Office-Bereich

Michael Vogel, Geschäftsführer von Evy Solutions, ging in seinem Vortrag darauf ein, wie sich die Dokumentenverarbeitung mit der KI-Lösung von Evy Solutions optimieren lässt. Denn: Mit der Softwarelösung des Kölner Start-ups können Unternehmen den Verarbeitungsprozess, vom Eingang des Dokumentes bis zur Auslieferung, einfach und schnell automatisieren. Die eingehenden Dokumente können dabei nicht nur im Rahmen der Postfachverwaltung im Postfach vorsortiert werden, sie können auch in die automatische Weiterverarbeitung übergehen. So können beispielsweise Bestellungen oder Anfragen vollautomatisch ausgeführt werden.



Klarheit statt Chaos: Herausforderungen und Chancen in der Kommunikation am Arbeitsplatz

Anton Bollen, Customer Success Manager for TechSmith in Europe, stellte in seinem Vortrag eine aktuelle Studie vor, laut der mehr als 50 Prozent der Befragten angeben, dass die tägliche Kommunikationsflut und Dichte an Meetings ihr Produktivität beeinträchtigt, und zeigte auf, wie sich die Kommunikation in Zeiten von hybriden und Remote-Arbeitsmodellen effektiv, zielführend und klarer gestalten lässt.



Zu alt für „New Work“? So können Baby-Boomer Unternehmen zukunftsfähig machen.

Yani Neugebauer vom Gründungszentrum 50+ befasste sich in ihrem Vortrag mit dem Fach- und Führungskräftemangel, der Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Und: Das Problem wird in den nächsten Jahren zunehmen, wenn mehrere Millionen Baby-Boomer von Bord gehen. Neugebauer sieht die Generation 50+ als essenziellen Baustein um Unternehmen zukunftsfähig zu machen und den Wohlstand zu sichern. Beim Thementag auf der Ambiente stellte sie ihr Konzept gegen den Fach- und Führungskräftemangel vor und beantwortete dabei auch die Fragen, was Best-Ager motiviert, bis ins hohe Alter tätig zu bleiben, warum Experten 50+ einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Unternehmen leisten und wo Unternehmen hochqualifizierte Verstärkung finden, die sofort zu Verfügung steht.



New Work – Der Mensch steht im Mittelpunkt

In seinem Vortrag erklärt Daniel Petrasch, Director Supply Chain & Resources beim Markenhersteller Sigel, unter dem Titel „New Work – Der Mensch steht im Mittelpunkt“, wo der Begriff „New Work“ herkommt, was man heute darunter versteht und wie sich ein Industrieunternehmen der PBS-Branche neu aufstellt, um diese Ziele zu erreichen.



„Zukunft kann man nicht aussitzen”

Andreas Schert, Geschäftsführer von Buero-Schlang, stellte bei seinem Vortrag das neue „JobStuhl"-Konzept des Bürorings vor. In Anlehnung an JobRad oder JobTicket stellt der Arbeitgeber den Mitarbeitenden mit „JobStuhl" einen ergonomischen Büro-Drehstuhl für ihr Homeoffice zur Verfügung. Für die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice, sei der „JobStuhl“ ein Versprechen auf Komfort und gesunde Arbeitstage, für Arbeitgeber ein Benefit im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte und damit eine wertvolle Investition in die Zukunft ihres Teams. „JobStuhl“ funktioniert dabei ähnlich wie das beliebte Dienstwagen- oder Fahrrad-Leasing.