BusinessPartner PBS
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Director Germany.

Business Lounge: Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt

In der dynamischen Arbeitswelt von heute geht Leitz Acco Brands voran, um mit innovativen Lösungen die Arbeitswelt von Morgen mitzugestalten. Im Rahmen seiner Business Lounge gab der Hersteller am 11. April einen Einblick in die Zukunft der Arbeit und zeigte, inwiefern sich auch die Marke Leitz selbst verändert.

Bei der Veranstaltung in der Stuttgarter Carl Benz Arena präsentierte Leitz Acco dabei nicht nur die neuesten Produktinnovationen, sondern führte auch tiefgreifende Diskussionen über die Anforderungen von „New Work“ und die Bedeutung von Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Vorträge von Leitz Acco Brands durch Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Christoph Ollig, Commercial Director Germany und Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe sowie Ralph Goldschmidt, Experte im Bereich der neuen Arbeitswelt, gaben dabei wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt und zeigen auf, wie ein Umdenken in der Gestaltung unserer Arbeitsplätze zu mehr Wohlbefinden, Wellbeing und Erfolg führen kann. Den rund 125 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bot die Veranstaltung damit nicht nur Einblicke in innovative Produkte und Lösungen, die den Anforderungen von „New Work“ gerecht werden, sondern auch eine Plattform zum Austausch.

Ganz besonders treten dabei laut Leitz Acco vor allem drei Ausprägungen und Trends von „New Work“ in den Vordergrund – Wellbeing und Ergonomie, Mobiles Arbeiten sowie die neue Rolle des Büros als Marktplatz, an dem Mitarbeitende zusammenkommen, um gemeinsam Neues zu schaffen und zu gestalten. Leitz besetzt dabei das Thema Ergonomie, entwirft es mit Designed Finesse weiter entlang der Anforderungen der neuen Arbeitswelt und entwickelt konsequent Produkte, die das neue Markenversprechen „Feel Good“ am Arbeitsplatz erfüllen, egal wo. Die Entwicklung des Markenversprechens „Feel Good“ erfolgt organisch entlang der DNA von Leitz – Organisation und Ergonomie mit physischem und mentalem Wellbeing stehen im Vordergrund.

Ein besonderes Highlight unter den vorgestellten Produktneuheiten stellen hier die höhenverstellbaren Sitz-/Steh-Schreibtische von Leitz dar, die dank ihrer kompakten Größe für den Einsatz in Büros und Collaborative Spaces mit reduzierten Flächen sowie im Home-Office konzipiert sind. Die Pegboard-Organizer-Systeme in modernem Design bieten zusätzlich die Möglichkeit der vertikalen Organisation.

Mit dem Leitz „OptiMax“ stellte der Hersteller im Rahmen der Veranstaltung auch eine Innovation im Bereich Aktenvernichter vor. Der „OptiMax“ hat einen rotierenden beleuchteten Abfallbehälter, wodurch sich keine Schnipsel-Pyramide mehr bildet und der Behälter gleichmäßig gefüllt wird. In Kombination mit der Sicherheitsstufe P5 bietet das Gerät 33 Prozent mehr Kapazität und damit weniger Stress und Zeit zum Leeren.

Mit den beiden Marken Franken und Nobo bietet Leitz zudem zahlreiche Lösungen für visuelle Kommunikation. Um das Thema Teamarbeit zu besetzen und in einen aktuellen Kontext – die Fußball-EM – zu setzen, wurde die Franken „Teamsport“ Kampagne entwickelt. Beim Kauf ausgewählter Franken-Produkte im Zeitraum vom 1. April bis 31. Juli erhalten Endverwender einen Adidas“ Tiro Club“-Fußball. Zur Aktivierung am POS und in den Medien stehen dem Handel zahlreiche Materialien zur Verfügung.

Ein neues Kapitel in der Arbeitswelt
Die Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben, grundlegend verändert, was zu einer beschleunigten Akzeptanz von Hybrid- und Remote-Arbeitsmodellen geführt hat. Leitz Acco Brands hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Transformation mit einer Reihe von Produkten zu führen und zu gestalten, die nicht nur die Effizienz und Produktivität steigern, sondern auch das Wohlbefinden der Nutzenden in den Mittelpunkt stellen.

Eine im Auftrag von Leitz durchgeführte GfK-Studie enthüllt, dass 18 Prozent der deutschen Arbeitskräfte ausschließlich von Zuhause arbeiten, während 42 Prozent nach wie vor nur im Büro tätig sind. Ein Drittel der Arbeitskräfte weltweit geht nun remote oder in einem hybriden Modus ihren Tätigkeiten nach. Dies untermauert eindrucksvoll die Dringlichkeit, unsere Arbeitsumgebungen anzupassen, um diesen neuen Gegebenheiten gerecht zu werden. 75 Prozent der Befragten wollen dezidiert sowohl zeitweise zu Hause als auch zeitweise im Büro arbeiten.

Bei der Veranstaltung in Stuttgart unterstrich der Hersteller daher die Wichtigkeit, Arbeitsumgebungen zu schaffen, die diesen neuen Realitäten gerecht werden. Die Business Lounge zeigte deshalb auf, wie Leitz Acco Produkte und Lösungen entwickelt, die Flexibilität bieten und gleichzeitig das Wohlbefinden der Nutzenden fördern; von ergonomischen Büroartikeln bis hin zu Lösungen, die das Home-Office in einen gesunden und inspirierenden Arbeitsplatz verwandeln.

Kontakt: www.leitz.com, www.accobrands.com 

Verwandte Themen
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter