- 25.01.2024
- Handel
Wie das Recruiting der Zukunft aussieht
Um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, ist engagiertes und qualifiziertes Personal im Handel unabdingbar. Aber wie können Arbeitgeber trotz Fachkräftemangel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter... weiter
- 05.12.2023
- E-Business
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität
Die Rücksendung von Waren ist für den Handel immer mit einem erheblichen Aufwand und unliebsamen Kosten verbunden. Viele Handelsunternehmen arbeiten daher weiter daran, Retouren zu vermeiden... weiter
- 16.05.2023
- Handel
Mobiles Bezahlen legt kräftig zu
Die Deutschen haben ihr Bezahlverhalten in den Corona-Jahren deutlich verändert und sind nach der Pandemie größtenteils dabei geblieben. Sie zahlen immer noch am liebsten mit Karte – die... weiter
- 09.12.2022
- E-Business
Großer Wettbewerb bei Lieferzeiten
Beim Versand von online georderten Waren spielt bei den Händlern der zunehmende Wettbewerb eine immer größere Rolle. Wettbewerbsdruck ist laut EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im... weiter
- 22.09.2022
- Handel
Handel baut 2022 Filialnetz weiter aus
Corona-Pandemie, Inflationsentwicklung und die damit einhergehende gedämpfte Konsumstimmung sind große Herausforderungen für deutschen Einzelhandel. Dennoch strebt aktuell die Hälfte der... weiter
- 24.06.2022
- Monitor
Diebstahl in Milliardenhöhe
Sicherheitsmaßnahmen und Ladendiebstahl beschäftigen den Einzelhandel so lange, wie es ihn gibt. Obwohl die Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel zuletzt leicht zurückgegangen sind,... weiter
- 17.06.2022
- Monitor
Whitepaper zu „Klimaneutralität im Handel“
Das EHI und Microsoft haben ein Whitepaper zum Thema „Klimaneutralität im Handel & für weitere Unternehmen“ veröffentlicht, darin finden sich Empfehlungen, Lösungen und Praxisbeispiele für... weiter
- 14.01.2022
- E-Business
Retourenquote der Online-Händler in der DACH-Region
Für die meisten Händler im E-Commerce ist das Vermeiden von kostenintensiven Retouren ein Kernthema. Wie hoch das Retourenaufkommen anteilig an der Gesamtzahl der Warensendungen der Händler... weiter
- 28.06.2019
- Monitor
Problembereich Inventurdifferenzen im Handel
„Im Handel wird nach wie vor gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist“, erklärt Frank Horst, Sicherheitsexperte vom EHI, „trotz aufwändiger Präventivmaßnahmen summieren sich die Verluste... weiter
- 29.04.2019
- Monitor
Neue Herausforderungen der Handelslogistik
Der Online-Handel boomt, gleichzeitig wachsen die Ansprüche des Kunden an die Logistik des Handels in puncto Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Kosten. Die Händler stellt diese Entwicklung... weiter
- 27.09.2016
- E-Business
Die Top-10 der Online-Shops in Deutschland
Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt, die Top-3 machen so viel Umsatz wie die Shops auf den Rängen 4 bis 100 zusammen. weiter
- 16.12.2015
- E-Business
Onlinehandel boomt auch zu Weihnachten
Das EHI Retail Institute prognostiziert für das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel ein Plus von rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. weiter
- 25.11.2015
- E-Business
Konsolidierungswelle im E-Commerce
Die ohnehin hohe Marktkonzentration im E-Commerce ist nochmals gestiegen, dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von EHI und Statista. weiter
- 07.07.2014
- E-Business
Onlineshops im Reife-Check
Welchen Reifegrad Onlineshops tatsächlich erreicht haben, welcher Zusammenhang zu einzelnen Branchen besteht und wo es Verbesserungsbedarf gibt, zeigt die EHI-Studie „Reifegrad-Analyse... weiter
- 25.06.2014
- Monitor
Diebstahl im Einzelhandel anhaltendes Problem
Trotz hoher Investitionen in Präventiv- und Sicherheitsmaßnahmen, klagt der Handel seit Jahren über Inventurverluste in Milliardenhöhe. Statistischer Durchschnitt bei den Inventurdifferenzen... weiter