BusinessPartner PBS
Zentrale von Office Depot Europe in den Niederlanden: Künftig will das Unternehmen nur noch mit der Marke Viking auftreten. (Bild: Office Depot Europe)
Zentrale von Office Depot Europe in den Niederlanden: Künftig will das Unternehmen nur noch unter der Marke Viking auftreten. (Bild: Office Depot Europe)

Konzentration auf eine Marke: Office Depot und Viking fusionieren

Office Depot Europe hat den Start eines Programms zur Vereinfachung seiner Organisationsstruktur und IT-Infrastruktur und zur Neuausrichtung seines Geschäfts auf seine E-Commerce-Marke Viking angekündigt.

Der Plan Viking+ sieht vor, bestehende Office Depot-Firmenkunden auf eine verbesserte Version der Viking E-Commerce-Plattform zu migrieren und in Zukunft einfach als Viking zu vermarkten. Die Kunden werden weiterhin von einer Mischung aus automatisierten Verkaufs- und Marketingprozessen, Verkaufs- und Serviceteams im Innendienst und Vertriebsmitarbeitern im Außendienst für die größeren Kunden bedient. Office Depot wird nach Abschluss des Programms nicht mehr als Handelsmarke in der Region verwendet werden.

„Wir denken schon seit einiger Zeit über diese Vereinfachung des Geschäfts nach, und die jüngste Corona-Pandemie hat uns klar gemacht, dass die Zeit reif ist, unser Geschäft auf die E-Commerce-Plattform Viking zu konzentrieren“, sagt Raffael Reinhold, CEO der Gruppe. Man habe in den vergangenen Monaten eine – so wörtlich – „wirklich starke Leistung von Viking“ erlebt. Die Verbesserung der Plattform und das Angebot eines verbesserten Einkaufserlebnisses mit einer breiteren Produktpalette werde auch für die Office Depot-Firmenkunden attraktiv sein.

Es wurde bereits damit begonnen, einige der kleineren Office Depot-Kunden auf die Viking-Plattform umzustellen – mit „sehr positiven“ Ergebnissen sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Kundenzufriedenheit, wie das Unternehmen mitteilte. Die Umstellung aller Kunden werde voraussichtlich 12 bis 18 Monate dauern. Robert Baldrey, Chief Sales Officer von Office Depot Contract, leitet die Umstellung: „Ich bin sicher, dass unsere Office Depot-Firmenkunden die Gelegenheit wahrnehmen werden, mit der weitaus fortschrittlicheren E-Commerce-Plattform von Viking zu arbeiten.“

Kontakt: www.viking.de www.officedepot.eu 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter