BusinessPartner PBS
Zentrale von Office Depot Europe in den Niederlanden: Künftig will das Unternehmen nur noch mit der Marke Viking auftreten. (Bild: Office Depot Europe)
Zentrale von Office Depot Europe in den Niederlanden: Künftig will das Unternehmen nur noch unter der Marke Viking auftreten. (Bild: Office Depot Europe)

Konzentration auf eine Marke: Office Depot und Viking fusionieren

Office Depot Europe hat den Start eines Programms zur Vereinfachung seiner Organisationsstruktur und IT-Infrastruktur und zur Neuausrichtung seines Geschäfts auf seine E-Commerce-Marke Viking angekündigt.

Der Plan Viking+ sieht vor, bestehende Office Depot-Firmenkunden auf eine verbesserte Version der Viking E-Commerce-Plattform zu migrieren und in Zukunft einfach als Viking zu vermarkten. Die Kunden werden weiterhin von einer Mischung aus automatisierten Verkaufs- und Marketingprozessen, Verkaufs- und Serviceteams im Innendienst und Vertriebsmitarbeitern im Außendienst für die größeren Kunden bedient. Office Depot wird nach Abschluss des Programms nicht mehr als Handelsmarke in der Region verwendet werden.

„Wir denken schon seit einiger Zeit über diese Vereinfachung des Geschäfts nach, und die jüngste Corona-Pandemie hat uns klar gemacht, dass die Zeit reif ist, unser Geschäft auf die E-Commerce-Plattform Viking zu konzentrieren“, sagt Raffael Reinhold, CEO der Gruppe. Man habe in den vergangenen Monaten eine – so wörtlich – „wirklich starke Leistung von Viking“ erlebt. Die Verbesserung der Plattform und das Angebot eines verbesserten Einkaufserlebnisses mit einer breiteren Produktpalette werde auch für die Office Depot-Firmenkunden attraktiv sein.

Es wurde bereits damit begonnen, einige der kleineren Office Depot-Kunden auf die Viking-Plattform umzustellen – mit „sehr positiven“ Ergebnissen sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Kundenzufriedenheit, wie das Unternehmen mitteilte. Die Umstellung aller Kunden werde voraussichtlich 12 bis 18 Monate dauern. Robert Baldrey, Chief Sales Officer von Office Depot Contract, leitet die Umstellung: „Ich bin sicher, dass unsere Office Depot-Firmenkunden die Gelegenheit wahrnehmen werden, mit der weitaus fortschrittlicheren E-Commerce-Plattform von Viking zu arbeiten.“

Kontakt: www.viking.de www.officedepot.eu 

Verwandte Themen
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter