Konzentration auf eine Marke: Office Depot und Viking fusionieren
- 11.08.2020
- Handel
- red.
Der Plan Viking+ sieht vor, bestehende Office Depot-Firmenkunden auf eine verbesserte Version der Viking E-Commerce-Plattform zu migrieren und in Zukunft einfach als Viking zu vermarkten. Die Kunden werden weiterhin von einer Mischung aus automatisierten Verkaufs- und Marketingprozessen, Verkaufs- und Serviceteams im Innendienst und Vertriebsmitarbeitern im Außendienst für die größeren Kunden bedient. Office Depot wird nach Abschluss des Programms nicht mehr als Handelsmarke in der Region verwendet werden.
„Wir denken schon seit einiger Zeit über diese Vereinfachung des Geschäfts nach, und die jüngste Corona-Pandemie hat uns klar gemacht, dass die Zeit reif ist, unser Geschäft auf die E-Commerce-Plattform Viking zu konzentrieren“, sagt Raffael Reinhold, CEO der Gruppe. Man habe in den vergangenen Monaten eine – so wörtlich – „wirklich starke Leistung von Viking“ erlebt. Die Verbesserung der Plattform und das Angebot eines verbesserten Einkaufserlebnisses mit einer breiteren Produktpalette werde auch für die Office Depot-Firmenkunden attraktiv sein.
Es wurde bereits damit begonnen, einige der kleineren Office Depot-Kunden auf die Viking-Plattform umzustellen – mit „sehr positiven“ Ergebnissen sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Kundenzufriedenheit, wie das Unternehmen mitteilte. Die Umstellung aller Kunden werde voraussichtlich 12 bis 18 Monate dauern. Robert Baldrey, Chief Sales Officer von Office Depot Contract, leitet die Umstellung: „Ich bin sicher, dass unsere Office Depot-Firmenkunden die Gelegenheit wahrnehmen werden, mit der weitaus fortschrittlicheren E-Commerce-Plattform von Viking zu arbeiten.“
Kontakt: www.viking.de www.officedepot.eu