E-Commerce: Retouren belasten Online-Handel
- 29.06.2023
- E-Business
Die verbraucherfreundlichen Regelungen zum Widerrufsrecht zwingen viele Händler Retouren anzunehmen, auch wenn diese beschädigt oder abgenutzt zurückkommen. Die Mehrzahl von 57 Prozent bestätigt dies und erhält rund jedes fünfte Paket (19,5 Prozent) mit nicht einwandfreier Ware zurück. Für 51 Prozent bedeutet das hin und wieder ein Minusgeschäft. „Wir appellieren deshalb erneut an Verbraucher, mit Waren gewissenhaft umzugehen und Retouren möglichst zu vermeiden, indem jeder Bestellung eine Kaufabsicht zugrunde liegt“, sagt Händlerbund CEO Tim Arlt. Kostenfreie Versandbedingungen sollten kein Freifahrtschein für „Spaßbestellungen“ sein.
Natürliches Verpackungsmaterial auf dem Vormarsch
Seit Jahren berichten Online-Händler (66 Prozent), dass bei der Wahl der Versandverpackung der Kostendruck entscheidend ist. Zunehmend spielen aber auch Kriterien der Nachhaltigkeit eine Rolle. Mit 61 Prozent hat der Großteil der Händler in letzter Zeit Plastikverpackungen durch natürliche Materialien ersetzt.
Versanddienstleister UPS und Hermes gewinnen
Bildet man den Durchschnitt aller Ergebnisse, wickeln knapp zwei Drittel der Online-Händler täglich bis zu 50 Bestellungen ab. Die Pakete werden bei der Mehrzahl (67 Prozent) einmal täglich abgeholt und zwar vorzugsweise vom Versanddienstleister DHL (82 Prozent), der seit Jahren das Ranking der Logistik-Studie des Händlerbundes anführt. Begründet wird das von Händlern mit der Zuverlässigkeit, die für 88 Prozent am Allerwichtigsten ist. Während DHL und Deutsche Post ihre Spitzenposition verteidigen, gewinnen UPS (21 Prozent) und Hermes (19 Prozent) in 2023 deutlich an Sympathie. Die Erhebung fand bis Ende Mai statt und wurde im Zeitraum von sechs Wochen, unter 128 Online-Händlern, durchgeführt. Die befragten Unternehmer und Unternehmerinnen beschäftigen zu fast drei Viertel (74 Prozent) entweder keine Mitarbeiter oder maximal ein Team aus zehn Beschäftigten. Beim Verkauf setzen alle auf digitale Kanäle und 44 Prozent zusätzlich auf den stationären Verkauf.
Zentrale Studienergebnisse im Überblick:
- 74 Prozent leiden unter der Inflation.
- 61 Prozent haben das Thema Nachhaltigkeit in ihre Logistikprozesse einbezogen.
- 57 Prozent erhielten Retouren, die nicht mehr in einwandfreiem Zustand waren
- 51 Prozent machen durch Retouren gelegentlich Minusgeschäfte.
- 9 Prozent gewinnen jeweils Hermes und UPS im Ranking der Versanddienstleister.
- 44 Prozent setzen zusätzlich zum Online-Handel auf stationäre Geschäfte.
Hier können Sie die Studie kostenlos herunterladen.
Kontakt: www.haendlerbund.de