BusinessPartner PBS
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)

Kostenfreies Webinar: HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette

Die EU-Verordnung zur Eindämmung des Handels mit Produkten, die mit Entwaldung, Waldschädigung und Illegalität in Zusammenhang stehen (kurz: EUDR), wurde im Mai 2023 verabschiedet. Um Unternehmen über den notwendigen Handlungsbedarf aufzuklären, lädt der Handelsverband Wohnen und Büro (HWB) daher am 2. Mai von 10 bis 11 Uhr zu einem kostenfreien Webinar an.

Ziele der EU-Verordnung ist die Minimierung des Beitrags der EU zur weltweiten Entwaldung und Waldschädigung und damit Verringerung der Treibhausgasemissionen und des Biodiversitätsverlust sowie die Minimierung der Gefahr, dass Erzeugnisse aus Lieferketten, die in Verbindung mit Entwaldung und Waldschädigung stehen, am EU-Markt in Verkehr gebracht oder exportiert werden.

Nicht-KMU-Marktteilnehmer und Händler haben bis 30. Dezember Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Für KMU-Marktteilnehmer gilt eine verlängerte Frist bis 30. Juni 2025. Im vorläufigen Fokus der EUDR stehen dabei Kaffee, Kakao, Rinder, Palmöl, Soja, Kautschuk und Holz sowie eine Vielzahl an daraus hergestellten Folgeprodukten. Unter die Anforderungen fallen beispielsweise Lederwaren, Reifen, Dichtungen, Schokolade, Röstkaffee, Glycerin, Sojaöl, Sperrholz, Möbel sowie diverse Papier- und Printprodukte.

Die Anmeldung kann formlos unter der folgenden E-Mail: jean-lucas.duerand@hwb.online erfolgen.

Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB zur Umsetzung der Verordnung: „Es ist dringend erforderlich, dass die Umsetzungsvorgaben durch den nationalen beziehungsweise europäischen Gesetzgeber in Form von Hilfestellungen und Leitfäden konkretisiert werden. Zudem sind die Umsetzungsfristen ohne zeitnahe Klärung der grundlegenden inhaltlichen Fragen und ohne ein technisch ausgereiftes EU-Informationssystem zu verlängern.“

Kontakt: www.hwb.online 

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter
Durch die Kooperation mit veritree setzt sich Kodak Alaris für die Wiederaufforstung von Wäldern in Ruanda ein, um Schäden zu beheben, die zum Teil durch nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken verursacht wurden und zu Bodenerosion und Erdrutschen
Kodak Alaris unterstützt Wiederaufforstung in Ruanda weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter