BusinessPartner PBS
Franken-Firmensitz in Neuss: In Zukunft ein neues Zuhause unter dem Acco Brands-Dach. (Bild: Franken)
Franken-Firmensitz in Neuss: In Zukunft ein neues Zuhause unter dem Acco Brands-Dach. (Bild: Franken)

Strategische Übernahme: Leitz Acco Brands will Franken übernehmen

Acco Brands als einer der weltweit führenden Hersteller von Markenprodukten hat bekannt gegeben, dass die Tochtergesellschaft Leitz Acco Brands in Deutschland, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden, eine Vereinbarung zum Erwerb von Franken unterzeichnet hat.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Leitz Acco Brands-Geschäfts in Zentral-Europa. In den Jahren vor der Pandemie sind wir stetig gewachsen. Im Jahr 2020 haben wir nur einen geringen Rückgang bei gleichzeitig solidem Marktanteilswachstum in fast allen unseren Kategorien verzeichnet. Die Rolle des Büros durchlebt einen historischen Wandel. Im post-pandemischen Büro-2.0 wird es sich um das „Get-Together“ drehen, um Zusammenarbeit, um Meetings, um Kreativität. Wir hoffen und freuen uns, hierfür Franken in unser Marken- und Produkt-Portfolio für visuelle Kommunikation bald aufnehmen zu können und uns so eine stärkere Position in diesem Segment auf dem Markt zu verschaffen. Gemeinsam werden Leitz Acco Brands und Franken unseren Handelskunden und Endverbrauchern in Zentral-Europa eine einzigartige und wertvolle Auswahl an Marken und Produkten bieten und so Acco Brands für weiteres Wachstum positionieren“, sagt Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Sprecher der Geschäftsführung von Leitz Acco Brands.

„Nachdem wir die Marke Franken fest im zentral-europäischen Markt etabliert haben und ich so viele Jahre in der PBS-Branche tätig war, freue ich mich, dass alles, was mein Team und ich hart erarbeitet und erfolgreich aufgebaut haben, ein neues Zuhause gefunden hat und in der Acco Brands-Familie sicherlich gut weitergeführt wird. Jetzt blicke ich meinem wohlverdienten Ruhestand entgegen", unterstreicht Werner Franken, Geschäftsführer und Gründer der Firma. Franken als Anbieter von visuellen Kommunikationsprodukten, Boards, Planungs-, Kreativ- und Schulungsprodukten hat sich seit der Gründung vor fast 50 Jahren fest im Markt etabliert. „Vor über 20 Jahren habe ich nach meinem Studium an der Seite meines Vaters bei Franken angefangen und seitdem gemeinsam mit ihm das Geschäft kontinuierlich weiterentwickelt und später auch geführt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Acco Brands-Team und werde mich weiterhin auf Innovation und kommerzielle Umsetzung konzentrieren“, bestätigt Manuel Franken.

Kontakt: www.accobrands.com, www.leitz.com, www.franken-gmbh.de

Verwandte Themen
„Die Goldmedaille ist eine Bestätigung für das Engagement von CTouch, die weltweit nachhaltigste Touchscreen-Marke zu sein“, sagt Remmelt van der Woude, CEO und Chief Sustainability Officer bei CTouch.
CTouch erhält Gold von EcoVadis weiter
Ein Beispiel für ein Bild aus der Ausstellung „World Unseen“, die zeigt, wie Menschen mit einer Sehbehinderung die Welt erleben. (Bild: Canon)
Canon unterstreicht CSR-Partnerschaften und -Initiativen weiter
Mit den vier neuen Partnerschaften von Maxhub werden laden die Meetingräume zu noch mehr Produktivität ein. (Bild: Maxhub)
Maxhub Partner Ecosystem wächst weiter weiter
Seit Anfang Mai ist Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler.
Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler weiter
Beim ColorWorks Solution Day zeigt Epson, welche Mehrwerte eine flexible, bedarfsorientierten Inhouse-Produktion von aufmerksamkeitsstarken Farbetiketten bietet. (Bild: Epson)
Epson lädt zum ColorWorks Solution Day weiter
Das Palmberg-Werk in Rehna feierte im Mai diesen Jahres seinen fünften Geburtstag. (Bild: Palmberg)
Palmberg-Werk in Rehna feiert fünften Geburtstag weiter