BusinessPartner PBS
edding-Firmensitz in Ahrensburg (Bild: edding)
edding-Firmensitz in Ahrensburg (Bild: edding)

Positive Entwicklung: edding wächst vor allem im Heimatmarkt

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die edding-Gruppe nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von 141 Millionen Euro (Vorjahr 139,2). Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent.

Insbesondere in Deutschland konnte der Umsatz in den beiden Geschäftsfeldern unter den Marken edding (u.a. Marker, Druckerzubehör) und Legamaster (visuelle Kommunikation) jeweils um mehr als sieben Prozent gesteigert werden. Auf Konzernebene wurde dieser Effekt u.a. durch teils währungsbedingte Rückgänge in den Übersee-Märkten weitgehend kompensiert. Das operative Konzernergebnis (EBIT) wird – vorbehaltlich des abschließenden Ergebnisses der Konzernabschlussprüfung – mit 13,1 Millionen Euro ebenfalls ein Rekordniveau erreichen und damit neun Prozent über dem Vorjahr liegen (12 Millionen Euro), so die aktuelle Firmeninfo. Der Jahresüberschuss im handelsrechtlichen Einzelabschluss der edding AG ist ebenfalls deutlich angestiegen und beträgt 6,6 Millionen Euro (Vorjahr 5,6). Damit liegen alle hier dargestellten Umsatz- und Ergebnisgrößen innerhalb der im Ausblick des Geschäftsberichts 2017 bekannt gegebenen Prognosekorridore.

Nachdem die Dividende im Vorjahr konstant geblieben war, wird der Vorstand aufgrund der anhaltend guten Ergebnisentwicklung vorschlagen, die Dividende je Vorzugsstückaktie von 2,15 Euro auf 2,45 Euro und je Stammstückaktie von 2,10 Euro auf 2,40 Euro zu erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand auf Konzernebene mit wiederum moderat steigenden Umsatzerlösen zwischen 145 und 155 Millionen Euro. Das Konzern-EBIT für 2019 wird im Bereich von 12 bis 15 Millionen Euro erwartet. Der Geschäftsbericht mit weiteren Kennzahlen wird am 25. April veröffentlicht.

Kontakt: www.edding.de

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter