BusinessPartner PBS
Christian Ulrich: Die Messe fokussiert auf sechs Produktgruppen: „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“, „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken".(Bild:Spielwarenmesse eG/
Christian Ulrich: Die Messe fokussiert auf sechs Produktgruppen: „Schreibgeräte und Zubehör“, „Papier und Registratur“, „Künstlerisch und Kreativ“, „Schreibtisch und Büro“, „Taschen und Accessoires“ sowie „Papeterie und Schenken“. (Bild:Spielwarenmesse eG/Christian Hartlmaier)

Interview mit Christian Ulrich: Alles rund um „Stationery, Bags and more“

Die achte Insights-X, die vom 11. bis 14. Oktober in Nürnberg stattfindet, soll zum internationalen Branchentreffpunkt werden. Unsere Kolleg:innen von „Cutes&Friends“ sprachen mit Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse, über die Terminierung, Digitalisierung und Networking.

Christian Ulrich, warum ist der Messetermin im Oktober so wichtig für die Aussteller der Branche und auch den Handel? Die privaten Endkunden kaufen doch mittlerweile ganzjährig und teilweise – online – rund um die Uhr, was das Herz begehrt?
Auf der Insights-X ist besonders der Back-to-School-Bereich stark vertreten. Mit Blick auf die Produktionszyklen und die Präsentation von Neuheiten in diesem Segment ist daher der Messetermin im Oktober ideal. Dieses Feedback bekommen wir sowohl von Aussteller-, als auch von Besucherseite zurückgespielt.

Verstehen Sie die Insights-X als Branchenmesse (Neuheitenshow, Treffpunkt) oder eher als Orderveranstaltung, wo Einkäufer und Fachhandel die Trends für die kommende Saison einkaufen?
Unsere Umfragen unter allen Teilnehmenden zeigen, dass Networking-Funktionen immer stärker in den Fokus der Veranstaltung rücken. Dies steht natürlich meist in direkter Beziehung zu Ordertätigkeiten, auch wenn diese eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wir unterstützen das nicht nur durch die für eine Messe ungewöhnlich persönliche Atmosphäre der Veranstaltung selbst, sondern auch mit der beliebten „AfterHour“, einem Branchentreff für Industrie und Handel in entspannter Atmosphäre am ersten Messeabend. Ein weiteres Networking-Event feiert am Freitag Premiere. Aussteller laden an ihren Ständen alle Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Get-together ein.

Stichwort Präsenzmesse – wo liegt der große Vorteil der Insights-X für die Einkäufer aus dem Handel? 
Lesen Sie weiter im E-Paper der aktuellen Cutes&Friends-Ausgabe (4_23).

Kontakt: www.spielwarenmesse-eg.de

 

 

Verwandte Themen
Leuchttürme gesucht: Mit dem Produktpreis als zweiter Hauptkategorie zeichnet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitspreis die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. (Bild: Frank Fendler)
Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht „Leuchtturm-Produkte“ weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter