Interview mit Christian Ulrich: Alles rund um „Stationery, Bags and more“
- 26.07.2023
- Monitor
Christian Ulrich, warum ist der Messetermin im Oktober so wichtig für die Aussteller der Branche und auch den Handel? Die privaten Endkunden kaufen doch mittlerweile ganzjährig und teilweise – online – rund um die Uhr, was das Herz begehrt?
Auf der Insights-X ist besonders der Back-to-School-Bereich stark vertreten. Mit Blick auf die Produktionszyklen und die Präsentation von Neuheiten in diesem Segment ist daher der Messetermin im Oktober ideal. Dieses Feedback bekommen wir sowohl von Aussteller-, als auch von Besucherseite zurückgespielt.
Verstehen Sie die Insights-X als Branchenmesse (Neuheitenshow, Treffpunkt) oder eher als Orderveranstaltung, wo Einkäufer und Fachhandel die Trends für die kommende Saison einkaufen?
Unsere Umfragen unter allen Teilnehmenden zeigen, dass Networking-Funktionen immer stärker in den Fokus der Veranstaltung rücken. Dies steht natürlich meist in direkter Beziehung zu Ordertätigkeiten, auch wenn diese eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wir unterstützen das nicht nur durch die für eine Messe ungewöhnlich persönliche Atmosphäre der Veranstaltung selbst, sondern auch mit der beliebten „AfterHour“, einem Branchentreff für Industrie und Handel in entspannter Atmosphäre am ersten Messeabend. Ein weiteres Networking-Event feiert am Freitag Premiere. Aussteller laden an ihren Ständen alle Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Get-together ein.
Stichwort Präsenzmesse – wo liegt der große Vorteil der Insights-X für die Einkäufer aus dem Handel?
Lesen Sie weiter im E-Paper der aktuellen Cutes&Friends-Ausgabe (4_23).
Kontakt: www.spielwarenmesse-eg.de