BusinessPartner PBS
Eines der Sofea-Logos für die Darstellung des A-Ratings: In die Bewertung fließen bis zu 30 Kriterien ein. (Bild: Sofea)
Eines der Sofea-Logos für die Darstellung des A-Ratings: In die Bewertung fließen bis zu 30 Kriterien ein. (Bild: Sofea)

Nachhaltigkeit: SOFEA stellt Aktivitäten ein

Die Sustainable Office European Association (SOFEA), in der europaweit führende Unternehmen der Branche zusammengearbeitet haben, um freiwillig ein einheitliches Bewertungsschema zur Nachhaltigkeit von PBS-Produkten zu erarbeiten, teilt mit, dass bis Ende August alle Aktivitäten eingestellt werden.

Mit der Mehrheit der Mitgliederstimmen wurde in der Hauptversammlung am 25. Juni das Ende beschlossen und das Unternehmen zu schließen. SOFEA arbeitete an einem Produktbewertungssystem zur Messung der Umweltverträglichkeit von Büroartikeln. In den vergangenen Jahren wurde das Ratingsystem aufgebaut, genehmigt und genutzt. Als Gründe für die Beendigung wurden „unzureichende Ressourcen“ und fehlende finanzielle Mittel genannt. Die Weiterverfolgung der Aktivitäten und die Unterstützung durch die Hersteller hängten stark vom Engagement der Händler ab, das aus verschiedenen Gründen fehlte. „In der aktuellen Situation ist es unmöglich, den Verband und seine Ziele voranzutreiben“, sagt SOFEA-Geschäftsführerin Anita Gunther-Singh.

Die Geschäftsleitung sei jedoch fest davon überzeugt, dass die Bewertungsmethode ein zweites Leben verdiene. SOFEA ist derzeit auf der Suche nach Interessenten für einen möglichen Methodentransfer. Zum 1. Juli wurden bereits die Büros in Venlo in den Niederlanden sowie in Brüssel geschlossen. SOFEA arbeitet mit Rechtsberatern zusammen, um sicherzustellen, dass die Auflösung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Verfahren reibungslos verläuft, so die Info. Alle Aktivitäten werden abgesagt und der Verein wird bis zum 31. August 2019 offiziell aufgelöst. Zuletzt waren in der SOFEA noch die Unternehmen 3M, Alkor, Acco Brands, Adveo, Antalis, Colop, Fellowes, Lama, Maped, Pentel, Pilot, Stabilo, Tesa, Trodat und Victor Stationery engagiert.

Kontakt: www.sofea.eu

Verwandte Themen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Drupa-Direktorin Sabine Geldermann gemeinsam mit Ford Bowers, CEO der Printing United Alliance (Bild: Drupa / Mateusz)
drupa und Printing United verkünden strategische Partnerschaft weiter
„Die Goldmedaille ist eine Bestätigung für das Engagement von CTouch, die weltweit nachhaltigste Touchscreen-Marke zu sein“, sagt Remmelt van der Woude, CEO und Chief Sustainability Officer bei CTouch.
CTouch erhält Gold von EcoVadis weiter
Berberich hat seine eigene Webseite gelauncht und zum Kick-Off können bis Ende August drei Air Pods Pro gewonnen werden. (Bild: Berberich Systems)
Carl Berberich Systems tritt mit eigenem Webshop auf weiter
Beim ColorWorks Solution Day zeigt Epson, welche Mehrwerte eine flexible, bedarfsorientierten Inhouse-Produktion von aufmerksamkeitsstarken Farbetiketten bietet. (Bild: Epson)
Epson lädt zum ColorWorks Solution Day weiter
Rund 1650 Ausstellende aus über 50 Ländern stellen auf der drupa, die vom 28. Mai bis 7. Juni auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfindet, die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Druckindustrie unter Beweis. (Bild: Messe Düsseldorf/ctillmann)
Druckindustrie bleibt weltweit auf Wachstumskurs weiter
Die Plattform Workscape of Tomorrow gibt es auf Deutsch und Englisch und für alle Nutzer:innen ist die Registrierung kostenlos. (Bild: Sedus)
Sedus führt mit „Synapse Bot" Upgrade für Wissensplattform ein weiter