BusinessPartner PBS
„Das jüngste CDP-A-Rating ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir es ernst meinen mit der Bekämpfung des Klimawandels und der Vorbereitung unseres Unternehmens auf die Zukunft", sagt Yoshiro Nagafusa, Präsident von Epson Europe. (Bild: Epson)
„Das jüngste CDP-A-Rating ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir es ernst meinen mit der Bekämpfung des Klimawandels und der Vorbereitung unseres Unternehmens auf die Zukunft", sagt Yoshiro Nagafusa, Präsident von Epson Europe. (Bild: Epson)

Engagement gegen den Klimawandel: Epson erhält A-Rating des Carbon Disclosure Projects

Epson hat von der internationalen Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) ein A-Rating in den beiden Kategorien Klimawandel und Wassersicherheit erhalten. Das CDP ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die ein weltweites System zur Offenlegung von Umweltdaten betreibt. Jedes Jahr fordert es Unternehmen auf, ihre Risiken und Chancen in Bezug auf Klimawandel, Wassersicherheit und Entwaldung zu messen und zu managen.

Von den über 23 000 Unternehmen, die im Rahmen der CDP-Befragungen Informationen offengelegt haben, schafften es weniger als zwei Prozent auf die A-Liste. Epson ist damit eines der wenigen Unternehmen, die in zwei Kategorien die bestmögliche „A“-Bewertung erhielten.

Yoshiro Nagafusa, Präsident von Epson Europe, sagt: Die Auszeichnung in den beiden Kategorien Klimawandel und Wassersicherheit sei eine „wichtige Botschaft an unsere Kunden, Geschäftspartner und Investoren. Es zeigt, wie sehr sich Epson dem langfristigen Ziel verschrieben hat, CO2-negativ zu wirtschaften. Das jüngste CDP-A-Rating ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir es ernst meinen mit der Bekämpfung des Klimawandels und der Vorbereitung unseres Unternehmens auf die Zukunft."

Epson setzt sich bereits seit geraumer Zeit mit zahlreichen Maßnahmen für ein nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ein und hat sich in seiner Umweltvision 2050 dazu verpflichtet, bis 2050 CO2-negativ zu sein und auch keine nicht-erneuerbaren Rohstoffe mehr zu verwenden. Zu den jüngsten Initiativen gehören die Umsetzung und der Abschluss eines Programms zur Umstellung auf 100 Prozent erneuerbaren Strom an allen Standorten der Epson-Gruppe weltweit.

Das CDP bewertet die Umweltaktivitäten von Unternehmen im Auftrag von weltweit mehr als 740 institutionellen Anlegern, deren Vermögenswerte gesamt etwa 136 Billionen US-Dollar ausmachen. Die Fragebögen von CDP werden verwendet, um Unternehmen hinsichtlich ihrer Umweltleistung für die weltweit führenden Indizes für sozial verantwortliche Investitionen (SRI) zu bewerten. Diese werden speziell von Investoren mit nachhaltigem Schwerpunkt (Environmental Social Governance, ESG-Investoren) verwendet.

Kontakt: www.epson.de, www.cdp.net/en 

Verwandte Themen
Ein Beispiel für ein Bild aus der Ausstellung „World Unseen“, die zeigt, wie Menschen mit einer Sehbehinderung die Welt erleben. (Bild: Canon)
Canon unterstreicht CSR-Partnerschaften und -Initiativen weiter
Mit den vier neuen Partnerschaften von Maxhub werden laden die Meetingräume zu noch mehr Produktivität ein. (Bild: Maxhub)
Maxhub Partner Ecosystem wächst weiter weiter
Seit Anfang Mai ist Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler.
Raik Spänkuch neuer Senior Vice President Sales and Operations bei TA Triumph-Adler weiter
Die drei Geschäftsführer von G&G Germany: Maurice Schückel, Daniel Orth und Friedbert Baer.
Aus toner-dumping.de Orth & Baer wird G&G Germany weiter
Beim ColorWorks Solution Day zeigt Epson, welche Mehrwerte eine flexible, bedarfsorientierten Inhouse-Produktion von aufmerksamkeitsstarken Farbetiketten bietet. (Bild: Epson)
Epson lädt zum ColorWorks Solution Day weiter
Rund 1650 Ausstellende aus über 50 Ländern stellen auf der drupa, die vom 28. Mai bis 7. Juni auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfindet, die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Druckindustrie unter Beweis. (Bild: Messe Düsseldorf/ctillmann)
Druckindustrie bleibt weltweit auf Wachstumskurs weiter