BusinessPartner PBS
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS

Trennung: Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft

Die Pelikan AG veräußert mit Kauf- und Abtretungsvertrag mit Wirkung vom 12. Mai ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft POS Servicegesellschaft mbH (POSS) mit Sitz in Falkensee (Brandenburg).

Der Verkauf erfolgt mit Wirkung zum 31. Mai 2017 an das inhabergeführte Unternehmen Werner Verwaltungs GmbH in Ludwigsburg, so die Ad-hoc-Meldung vom vergangenen Freitag. Die POSS soll als eigenständige Gesellschaft fortgeführt und auch in Zukunft Servicedienstleistungen im Bereich Merchandising/Point of Sale-Services für die Pelikan-Gruppe sowie weitere Industrie- und Handelspartner erbringen. 2016 beschäftigte die POSS 366 Mitarbeiter mit einem Umsatz von sechs Millionen Euro und einem Ergebnis nach Steuern in Höhe von minus 1,3 Millionen Euro. Die Übertragung sämtlicher Geschäftsanteile von POSS erfolge im Rahmen der verabschiedeten Unternehmensstrategie der Pelikan AG, in deren Mittelpunkt die Konzentration auf den weltweiten Ausbau des PBS-Markengeschäfts stehe, so die Mitteilung. Die Werner Verwaltungs GmbH mit Sitz in Ludwigsburg wurde erst mit Wirkung vom 11. Mai 2017 beim Amtsgericht Stuttgart in das Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer ist Ralf Werner.

Im Jahr 2003 wurde der Bereich Logistik sowie Merchandising von der Herlitz AG ausgegliedert und das Tochterunternehmen die eCom Logistik GmbH & Co. KG gegründet. Für eine bessere Transparenz zwischen den Leistungsbereichen Logistik und Merchandising wurde 2011 die POS Servicegesellschaft mbH als weiteres Tochterunternehmen der Herlitz AG gründet. Seit 2015 gehört die POS Servicegesellschaft mbh als Tochterunternehmen der Pelikan AG zur Pelikan Group mit Firmensitz am Standort Falkensee.

Kontakt: www.pelikan.com, www.poss-merchandising.de

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter