BusinessPartner PBS
Sieht die Böttcher AG trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr gut aufgestellt: Firmengründer und Vorstand Udo Böttcher (Bild: Böttcher AG)
Sieht die Böttcher AG trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr gut aufgestellt: Firmengründer und Vorstand Udo Böttcher (Bild: Böttcher AG)

760 Millionen Euro: Böttcher erzielt erneut Rekordumsatz

Während der deutsche E-Commerce im vergangenen Jahr zweistellige Einbußen hinnehmen musste, ist die Böttcher AG um 20 Prozent gewachsen und verzeichnet damit erneut einen Rekordumsatz.

Eigenen Angaben zufolge erzielte der Onlinehändler aus Jena einen Gesamtumsatz in Höhe von 760 Millionen Euro. Insgesamt habe das Unternehmen im vergangenen Jahr über eine Million Neukunden für sich gewinnen können. Auch der Geschäfts-Neukundenanteil sei dabei überproportional gestiegen.

„Trotz keineswegs positiven, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist es uns mit gemeinsamer Kraft gelungen, einen neuen Umsatzrekord zu erzielen. Dabei haben wir ganz besonders von der neu geschaffenen Logistik- und Büro-Infrastruktur in Jena-Zöllnitz sowie dem erfolgreichen Launch des neuen Webshop-Systems profitieren können. An dieser Stelle ist auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im besonderen Maße zu danken, die sich täglich im Sinne der Firma und unseren Kunden mit Motivation, Herzblut und jeder Menge neuer Ideen einbringen“, erklärte Udo Böttcher, Gründer und Vorstand des Online-Händlers.

Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2023 reiht sich damit nahtlos in die positive Entwicklung des Unternehmens ein. Seit Firmengründung zu Beginn der 1990er-Jahre verzeichnet die Böttcher AG kontinuierlich steigende Umsatzzahlen. Auch ins Jahr 2024 sei man erfolgreiche gestartet und habe im Januar einen weiteren Umsatzzuwachs von deutlich über zehn Prozent verzeichnet, heißt es aus Jena. Für 2024 rechnet die Geschäftsleitung deshalb mit einem signifikanten Wachstum über der allgemeinen Marktentwicklung, wenngleich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin herausfordernd bleiben.

Vorstand Udo Böttcher dazu: „Die erhöhten Energie- und Mautkosten werden sich auch auf unsere Entwicklung auswirken. Zum einen, weil unsere Aufwände dadurch steigen werden, zum anderen, weil die Kaufkraft unserer Kunden sinkt. Die Preissensibilität wird auch 2024 sehr hoch bleiben. Hierfür sind wir als Böttcher AG sehr gut aufgestellt. Wir bieten unseren Kunden neben attraktiven Preisen ein kontinuierlich wachsendes und meist direkt ab Lager verfügbares Sortiment an. Schnelle Lieferung, Top Kundenservice, ein wohlsortiertes Sortiment namhafter Hersteller zu attraktiven Preisen sind wesentliche Argumente für eine hervorragende Einkaufserfahrung, die gern wiederholt wird.“

Kontakt: www.bueromarkt-ag.de 

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter