BusinessPartner PBS
IHK-Bestenehrung 2018 in der Bay Arena: (v.l.) Tobias Neugebauer, Nösse-Geschäftsführer André Nösse, Hannah Kempe, Nösse-Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo und Anja Gaisbauer
IHK-Bestenehrung 2018 in der Bay Arena: (v.l.) Tobias Neugebauer, Nösse-Geschäftsführer André Nösse, Hannah Kempe, Nösse-Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo und Anja Gaisbauer

Azubis ausgezeichnet: Dreimal „sehr gut" für Nösse Datentechnik

Jedes Jahr ehrt die IHK Köln junge Menschen, die ihre Ausbildung mit einem herausragenden Ergebnis abgeschlossen haben. Beim Leverkusener IT-Systemhaus Nösse Datentechnik konnten in diesem Jahr gleich drei Azubis eine der begehrten Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Seit vier Jahrzehnten kümmert sich Nösse mit einem qualifizierten Expertenteam um die Belange seiner Unternehmenskunden. „Groß genug, um die komplette IT aus einer Hand anbieten zu können und klein genug, um flexibel auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen zu können", lautet das Motto des Leverkusener Systemhauses. Dieses Versprechen lässt sich jedoch nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern einlösen.

Bereits seit Anfang der 2000er Jahre setzt Nösse deshalb konsequent darauf, Fachkräfte selbst auszubilden. Im Schnitt machen die Auszubildenden jedes Jahr gute zehn Prozent der Belegschaft aus. Dass fast 100 Prozent übernommen werden, spricht dabei für die Ausbildungsqualität und ist für Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo fast schon Normalzustand. Dass sich aber in diesem Jahr gleich drei seiner Schützlinge unter den Spitzenreitern der Region platzieren konnten, übertrifft selbst seine Erwartungen. „Bei Nösse spürt man richtig, dass mit Herzblut ausgebildet wird. Dass gleich drei Auszubildende aus einem Betrieb mit 'sehr gut' bestehen, ist für unser Berufskolleg eine Premiere", sagt Nina Crames, Bildungsgangleiterin beim Berufskolleg Opladen.

Nösse Datentechnik ist damit auch ein Vorzeigeexemplar für das duale Ausbildungssystem, bei dem Theorie und Praxis kombiniert werden. Das kommt auch bei den Auszubildenden gut an. So begründet die Preisträgerin und frisch gebackene Groß- und Außenhandelskauffrau Hannah Kempe ihre guten Ergebnisse mit konkreten Fakten: „Wir wurden auch als Azubis von Anfang an für voll genommen und haben im Tagesgeschäft mitgemacht. Dabei waren wir komplett ins Team eingebunden und durften immer wieder Aufgaben selbstständig planen und umsetzen. Es fanden sich aber immer Kollegen, die sich die Zeit nahmen, um unsere Fragen zu beantworten."

Schwerpunktmäßig bildet Nösse in kaufmännischen und in technischen IT-Berufen aus wie Fachinformatik für Systemintegration und IT-Systemelektronik aus. Seit diesem Oktober pflegt das Systemhaus eine Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW). Ein drittes Ausbildungsmodul ist eine Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Wuppermann Bildungswerk. Diese gemeinnützigen Organisationen fördern die berufliche Qualifizierung benachteiligter Personengruppen und arbeiten mit ausbildenden Unternehmen zusammen.

Kontakt: www.noesse.de 

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Unternehmenssitz von Dataport in Altenholz in der Nähe von Kiel (Bild: Dataport)
Dataport testet neues Arbeitszeitmodell weiter
Tanja Ossen-Werner, Group Director Human Resources, gemeinsam mit Dietmar Nick, CEO von Kyocera Document Solutions Deutschland bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt.
Kyocera unterzeichnet Charta der Vielfalt weiter
Nach dem Store in Düsseldorf wird im November auch ein CoolBlue-Store in Frankfurt eröffnet. (Bild: CoolBlue)
Coolblue eröffnet Filiale in Frankfurt weiter
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter