BusinessPartner PBS
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)

91 Prozent für IT: Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt

Das Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI (BeschA) erreichte mit 12,3 Milliarden Euro einen historischen Höchstwert. Das Niveau der Vorjahre wurde mehr als verdoppelt. Davon entfielen 91 Prozent des Volumens auf IT-Dienstleistungen und IT-Technik. Gemessen jedoch an der Anzahl der Aufträge stellten 70 Prozent die nicht IT-Dienstleistungen und IT-Technik betreffenden Produktgruppen dar.

Das Auftragsvolumen ist die Summe aller im Jahr 2023 vergebenen öffentlichen Aufträge. Dieses setzt sich unter anderem aus Rahmenverträgen zusammen, welche über mehrere Jahre ausgeschrieben werden, wodurch große Schwankungen im Auftragsvolumen entstehen können.

Auch hatte das BeschA im vergangenen Jahr vermehrt Beschaffungen im Bereich der Krisenprävention zu verzeichnen. Im Frühjahr 2022 wurde zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eine Task Force innerhalb des BeschA eingerichtet, die besonders dringliche Beschaffungen umgehend und trotzdem wirtschaftlich im Wettbewerb realisiert.

Im Zuge der Erbebenhilfe für Syrien und die Türkei wurde die Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) noch einmal stark ausgeweitet. Im Rahmen der Task Force wurden circa 311 öffentliche Aufträge mit einem Volumen von knapp 130 Millionen Euro vergeben. Somit konnte das BeschA einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine sowie im Bereich der Erdbebenhilfe für Syrien und die Türkei erbringen.

Weitere Informationen, wie beispielsweise die Vergaberechtssicherheit des BeschA oder zur Anzahl der vergebenen öffentlichen Aufträge, werden in den „Daten und Fakten 2023“ (Download) anhand von Texten, Grafiken und Bildern anschaulich dargestellt.

Kontakt: www.bescha.bund.de 

Verwandte Themen
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup stellt Führungsebene neu auf weiter
„In einer Welt voller Unsicherheiten gibt es eine Sache, die sicher ist: Unternehmen dürfen nicht nur reagieren, sondern müssen aktiv gestalten“, sagt Florian Stäwen, Gesellschafter und Chief Financial Officer beim Dortmunder Systemhaus Green IT. (Bild: G
IT-Dienstleister Green IT plant Millionen-Investitionen weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter