BusinessPartner PBS
Mary Robinson ist eine der Ehrenpreisträger des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises und eine der bedeutesten politischen Stimmen. (Bild: DNP)
Mary Robinson erhält den Ehrenpreis des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises für ihren Einsatz für Gleichberechtigung, Klimagerechtigkeit und Menschenwürde. (Bild: DNP)

Ausgezeichnet: Robinson, Kerkeling und Sandé erhalten Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die irische Politikerin und ehemalige UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Mary Robinson, der Entertainer und Autor Hape Kerkeling sowie die britische Musikerin und Aktivistin Emeli Sandé gehören dieses Jahr zu den Ehrenpreisträgern des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP).

Neben Unternehmen und Organisationen zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. prominente Persönlichkeiten aus, die sich intensiv für ökologische oder soziale Belange einsetzen und sich engagieren. Die Preise werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November 2024 in Düsseldorf vergeben.

Mary Robinson erhält den Ehrenpreis des DNP für ihren Einsatz für Gleichberechtigung, Klimagerechtigkeit und Menschenwürde. Als erste weibliche Präsidentin Irlands und UN-Hochkommissarin für Menschenrechte hat sie sich während ihrer Laufbahn für humanitären Fortschritt auf globaler Ebene engagiert. Heute führt die Diplomatin „The Elders", eine von Nelson Mandela gegründete Gruppe globaler Führungspersönlichkeiten im Dienst nachhaltiger Entwicklung.

Ehrenpreisträger 2024 Hape Kerkeling prägt seit 40 Jahren die deutsche Unterhaltungslandschaft mit seiner Mischung aus Humor, Intelligenz und Einfühlungsvermögen. Der Entertainer, Komiker, Schauspieler und Autor setzt seine Popularität für soziale Verbesserungen ein, zum Beispiel bei der Deutschen AIDS-Stiftung und verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen wie die Stiftung „Ein Herz für Kinder“. Daneben engagiert er sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren und für artgerechte Tierhaltung.

Die britische Sängerin, Songwriterin und Aktivistin Emeli Sandé gehört zu den einflussreichsten Musikerinnen ihrer Generation. Sie erhält den Ehrenpreis des DNP als engagierte Aktivistin für die LGBTQ+ Gemeinschaft und die Rechte von Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern. Ihr „Serenge Project“ steht für ihre Rückbesinnung auf ihre afrikanische Herkunft und ihre Bestrebung, die kulturellen Reichtümer dieses Kontinents in die globale Musiklandschaft einzubringen.

Zeichen setzen

Die Gewinner des diesjährigen DNP werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November ausgezeichnet. Zu den Gästen der Veranstaltungen gehören UNIDO-Generaldirektor Dr. Gerd Müller, Prof. Eckart von Hirschhausen und Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach. Für das vegetarische Dinner sorgt Sternekoch Nelson Müller. Insgesamt werden 3000 Teilnehmende, Gäste und Medienvertreter erwartet. Auch in diesem Jahr ist BusinessPartner PBS wieder Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Kontakt: www.nachhaltigkeitspreis.de 

Verwandte Themen
Das soziale Toilettenpapier ist ab sofort in Deutschland und in der Schweiz in den Regalen des Biofachhandels zu finden. (Bild: Memo)
Nachhaltiges Toilettenpapier von memo und skate-aid weiter
In diesem Jahr wird auf der Orgatec 2024 erstmals die Design-Challenge #BlindDate stattfinden. (Bild: Koelnmesse GmbH, Stand Luxy, Orgatec 2022)
#BlindDate feiert Premiere auf der Orgatec 2024 weiter
Der von Assmann veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht 2023 steht unter dem Motto #weiter_gehen. (Bild: Assmann)
Assmann veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 weiter
Die „Arivia“-Produktreihe soll laut Katun neue Maßstäbe setzen, indem sie fortschrittliche Funktionen, intuitives Design und robuste Sicherheitsmaßnahmen kombiniert, sich nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integrieren lässt und eine hohe Zuverlässigkeit
Katun bringt eigene A3-MFP-Serie auf den Markt weiter
„Es ist, als würde man von den Unternehmen verlangen, ein Ziel zu erreichen, ohne ihnen eine Landkarte oder das richtige Equipment zur Verfügung zu stellen“, sagt Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB fordert Verschiebung der Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten weiter
Sichtlich stolz auf die EcoVadis-Auszeichnung: Die Karl-Knauer-Spezialisten (v.l.) Uwe Nuber, Dominik Pfaff, Krzysztof Domke und Philipp Beyler. (Bild: Karl Knauer)
Karl Knauer erhält EcoVadis-Bronzemedaille weiter