#DNP17-Sieger stehen fest: Canon und edding unter den Ausgezeichneten
- 07.11.2024
- Monitor
- red.
224 Jurymitglieder aus Forschung, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft haben aus rund 2000 Kandidaten die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen ausgewählt. Die Gewinner zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihren jeweiligen Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und inspirierende Beiträge zur nachhaltigen Transformation leisten.
Das Feld der Sieger des DNP für Unternehmen ist vielfältig: International bekannte Konzerne und führende Mittelständler zählen ebenso zu den Preisträgern, wie junge Startups und spezialisierte Nischenanbieter. Die gemeinsame Anstrengung für eine erfolgreiche Transformation eint die Unternehmen Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Preises und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., erläutert: „Mit dem DNP wollen wir die mutigen, engagierten und kreativen Vorreiter der Nachhaltigkeit in jeder Branche unterstützen, die Erfolgsbeispiele in die Breite tragen und damit Impulse für die dringend notwendige Transformation unserer Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen setzen.“
Durch die Auszeichnung in 100 Branchen entsteht ein Gesamtbild des ökologischen, ökonomischen und sozialen Umbaus in Deutschland. Darüber hinaus werden auch die branchenübergreifend besten Nachhaltigkeitsstrategien und -projekte in einem der fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft ausgezeichnet. Bei der Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs arbeitet der DNP u. a. mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem WWF Deutschland, PwC Deutschland, der Leuphana Universität Lüneburg (CSM Lüneburg) sowie zahlreichen Industrieverbänden zusammen.
Für die Umsetzung der Wettbewerbsmethodik kooperiert der DNP mit score4more, einem auf Nachhaltigkeitsanalytik spezialisierten Startup. Die 100 Besten für eine nachhaltige Zukunft: Sieger des DNP für Unternehmen 2025. Das Branchenmagazin Businesspartner PBS (Schwesterzeitschrift der C.ebra) ist Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen.
Hier geht es zu allen Gewinnern der diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen.
Alfred Kärcher SE & Co. KG Das Familienunternehmen Kärcher treibt die Initiative „Reduce, Reuse, Recycle“ voran. Seit 2021 ist die weltweite Produktion CO₂-neutral. Der CO₂ Verbrauch soll weiter reduziert werden. In Produkten und Produktverpackungen setzen Kärcher verstärkt auf die Reduktion von Kunststoffen und die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen.
Canon Deutschland GmbH Canon ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen. Orientiert an der Kyosei-Unternehmensphilosophie, die auf ein Zusammenleben und -arbeiten für das Gemeinwohl abzielt, strebt Canon die Verringerung der CO2-Emissionen und die Schaffung einer Kreislaufwirtschaft an. Seit 2008 hat Canon eine kumulative Verringerung der CO2-Emissionen pro Produkt um 44 Prozent erreicht, mit einer durchschnittlichen jährlichen Verringerung von 4,1 Prozent.
Dirk Rossmann GmbH Bei Rossmann gehört nachhaltiges Wirtschaften seit der Gründung ins Unternehmensleitbild. Die Stärkung der Kreislaufwirtschaft gehört ebenso dazu wie das wachsende Angebot an nachhaltigen Produktalternativen und Bio-Waren. Transparente Zertifizierungen und Gütesiegel klären Kunden über den Umwelteinfluss von Produkten auf. Aufforstungen und Sozialprojekte werden unterstützt.
Dussmann Stiftung & Co. KGaA Dussmann ist ein internationales Unternehmen aus Berlin und bietet Facility Management, Catering und technische Lösungen im Gebäudebereich an. Die Kursana ist mit über 100 Einrichtungen ein führender Pflegedienste. Als Familienunternehmen steht die Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Leitbild: "Ethisch. Sozial. Wertschätzend" und schlägt sich in einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen nieder.
edding AG Die edding Gruppe ist mit den Marken edding, Legamaster und Playroom in über 100 Ländern aktiv und beschäftigt rund 735 Mitarbeitende. Zu den grundlegenden Werten des Familienunternehmens zählt die Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft. Als profit-for Unternehmen sieht edding wirtschaftlichen Erfolg nicht mehr als das Hauptziel, sondern als eine Ressource, um Gutes zu bewirken.
Hautfarben UG Hautfarben ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Schreibwarenartikeln spezialisiert hat. Das Unternehmen setzt sich mit seinen Produkten besonders für die Förderung von Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft ein und investiert in Projekte zur Bekämpfung von Diskriminierung und Rassismus, während es zudem auf faire Arbeitsbedingungen und eine umweltfreundliche Produktion durch CO2-neutrale Lieferketten und Verwendung nachhaltiger Materialien achtet.
IGEFA SE & Co. KG IGEFA ist ein Familienunternehmen für den Großhandel von Hygiene- und Reinigungsprodukten. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. So optimiert IGEFA im eigenen Geschäftsbereich ökologisch- und sozialrelevante Prozesse und bietet Produktlösungen und Dienstleistungen an, die die Kunden bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen.
SHIFT GmbH Die SHIFT GmbH aus Wabern ist ein Hersteller von Smartphones, Tablets und Notebooks. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, faire und nachhaltige Elektronikprodukte zu produzieren. Die Produkte werden unter in einer eigenen Fertigung in China hergestellt, da fast alle Komponenten aus dem asiatischen Raum kommen. Besonders zeichnen sich die Produkte durch ihre Reparaturfähigkeit dank der modularen Bauweise aus.
Vodafone GmbH Vodafone, einer der führenden Kommunikations- und Digitalisierungskonzerne Deutschlands, hat sich ambitionierte NH-Ziele gesetzt: Bis 2025 will das Unternehmen klimaneutral wirtschaften, bis 2040 emissionsfrei (Netto-Null) sein. Schon heute nutzt Vodafone 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen. Gleichzeitig werden grüne Innovationen gefördert, um gemeinsam mit Start-ups die Klimakrise zu bekämpfen.
Wepa Hygieneprodukte GmbH Die WEPA Gruppe ist ein zukunftsorientiertes europäisches Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb nachhaltiger Hygienepapiere aus Recyclingfasern spezialisiert hat. Mit dem Einsatz von recyceltem Karton als Rohstoff für die Hygienepapierproduktion hat WEPA neue Maßstäbe gesetzt und eine Rohstoffinnovation eingeführt. WEPA verfolgt einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein.
Werner & Mertz GmbH Werner & Mertz ist ein Pionier ökologischer Pflege-, Wasch- und Reinigungsmittel mit den bekannten Marken Frosch und Green Care Professional. Die Produkte stehen für eine energieschonende Kreislaufwirtschaft z.B. durch Verpackungen aus 100% Rezyklat, Klimaschutz in der Produktion und naturbasierte Inhaltsstoffe, z.B. pflanzenbasierte Tenside hergestellt aus Pflanzen aus europäischem Anbau.