BusinessPartner PBS
Die Ergebnisse zeigen: Veraltete Tools verhindern Effizienzsteigerungen und Geschäftserfolge in den Unternehmen. (Bild: Gerd Altmann/ Pixabay)
Die Ergebnisse zeigen: Veraltete Tools verhindern Effizienzsteigerungen und Geschäftserfolge in den Unternehmen. (Bild: Gerd Altmann/ Pixabay)

Foxit-Studie: Unternehmen wollen Dokumenten-Workflows mit KI revolutionieren

Foxit, ein Anbieter PDF- und eSignatur -Lösungen, gibt Ergebnisse einer von Forrester Consulting durchgeführten Studie bekannt. Darin wurde untersucht, wie Unternehmen ihre Mitarbeitenden mit PDF- und ähnlichen Dokumententools unterstützen.

Die von Foxit in Auftrag gegebene Studie mit dem Titel "Revolutionierung von Dokumenten-Workflows mit KI" untersucht das Transformationspotenzial von KI in Dokumenten- und PDF-Prozessen, wie Zeiteinsparungen, verbesserte Kundenerfahrung und Umsatzsteigerungen. Die Studie geht zudem auf die Hindernisse und Herausforderungen ein, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, die KI-Technologie integrieren wollen.

Die globale Studie stützt sich auf die Ergebnisse einer Umfrage unter 402 User:innen von PDF- und Dokumenten-Tools und 116 Entscheidungsträger:innen, die in ihrem Unternehmen für Tools zur Bearbeitung von Dokumenten zuständig sind. Die Umfrage wurde im ersten Quartal 2024 durchgeführt.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass für Unternehmen, die ihre Dokumenten-Workflows verbessern wollen, eine digitale Transformation mit einer KI-fähigen Plattform notwendig ist, um die Produktivität, Fehlerfreiheit und Zusammenarbeit der Mitarbeitenden zu optimieren. Die Studie zeigt zudem, dass Unternehmen vor der Einführung einer KI-basierten Automatisierung ihre aktuellen Dokumentenprozesse überprüfen und überarbeiten und den Nutzer:innen Handlungsfreiheit in Bezug auf PDF- und Dokumentenfunktionen gewähren müssen.

Sowohl User:innen als auch Entscheidungsträger:innen erkennen den Mehrwert einer zentralen All-in-One-PDF-Plattform: Die Einführung einerPlattform, die KI für alle PDF-Aufgaben nutzt, ist sowohl für User:innen als auch für Entscheidungsträger:innen attraktiv. Tatsächlich wird eine All-in-One-Plattform von 80 Prozent der Befragten als nützlich oder äußerst nützlich angesehen, da deren Einsatz einen geringeren Zeitaufwand für manuelle Arbeiten, eine bessere Zusammenarbeit und eine reduzierte Fehlerquote in PDF-Dokumenten bedeutet.

Kontakt: www.foxit.com/de/pdf-editor

Verwandte Themen
Die neue Lünendonk-Studie zeigt: KI ist Wachstumstreiber.
Hohe IT-Nachfrage trotz Krise und Fachkräftemangel weiter
Die „Postbank Digitalstudie 2024“ zeigt, dass das digitale Einkaufen bei den Deutschen beliebt ist. Das Kaufverhalten hängt aber auch vom Alter ab.
Jeder Vierte kauft überwiegend im Internet weiter
Laut den aktuellen ifo-Konjunktur-Umfragen will die große Mehrheit der Unternehmen, in denen Homeoffice möglich ist, es auch unverändert beibehalten. (Grafik: ifo Institut)
Nur vier Prozent der Unternehmen wollen Homeoffice abschaffen weiter
Die KI-Kompetenzen in Unternehmen sind ausbaufähig. (Bild: IFS)
Deutsche IT-Führungskräfte sehen geringe Chancen für KI-Erfolge weiter
Laut Alibaba werde die vorgestellte B2B-Sourcing Engine die erste ihrer Art sein, die alle E-Commerce-Portale im Internet integriere. (Black_Kira/iSTock/Getty Images Plus)
Alibaba will globale Beschaffung für KMU „revolutionieren“ weiter
Mehr Geld, bessere Work-Life-Balance und bessere Aufstiegschancen sind die häufigsten Gründe für einen Jobwechsel in Deutschland. (Bild: Randstad)
Wechselwille der Arbeitnehmenden erneut gestiegen weiter