BusinessPartner PBS
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, das auf allen drei Messen prominent präsentiert wird. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. (Bild: Messe Frankfurt)
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, das auf allen drei Messen prominent präsentiert wird. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. (Bild: Messe Frankfurt)

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld: Rekordanmeldungen und neue Highlights

Die Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld haben sich seit dem Neustart 2023 als Messetrio etabliert. 2025 werden ein voll belegtes Messegelände, spannende Highlights im Rahmenprogramm und Initiativen für spezielle Besuchergruppen geboten.

Für 2025 liegen die Anmeldungen über dem Vorjahresniveau, das Messegelände ist ausgebucht und es gibt neue Highlights im Rahmenprogramm sowie Initiativen für spezielle Besuchergruppen.

„Wir sind on track und stellen derzeit die Weichen für ein unverzichtbares Messeerlebnis 2025“, eröffnet Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, das Online-Pressegespräch Ende Juni 2024. Der One-Stop-Shop der Branche gab zu Anfang des Jahres als internationalste Netzwerk- und Orderplattform Orientierung, Inspiration und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Markt. „Genau daran knüpfen wir für 2025 an.

Philipp Ferger, ebenfalls Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt, betont die kontinuierliche Optimierung basierend auf dem Feedback von Ausstellern und Einkäufern. Die Anmeldezahlen für 2025 sind bereits sehr positiv, mit vielen bekannten Marken, Rückkehrern und neuen Ausstellern.

Working, Living & Giving

Im Ostgelände sind Unternehmen wie Affari of Sweden, Bazar Bizar, Henry Dean, Kare Design, Lightmakers, pappelina, Reflections Copenhagen und Alessi mit ihrem Living-Programm vertreten. Der Fokus liegt auf dem Wachstumsbereich Objektgeschäft, unter anderem mit Blomus, Pure Yellow Single Member, Scholtissek, Trademark und XL Boom. Auch das Möbelangebot soll mit dem Thema Contract Business erweitert werden.

Im Bereich Working wächst in der Halle 3.1 das Angebot seit der Ambiente 2023 sowohl im Segment Office Design & Solutions als auch im Bereich Future of Work, der moderne Arbeitswelten zeigt. Ziel ist es laut Ferger, Life- und Workstyle zu verbinden und ein Hub für Interior Designer, Innenarchitekten, Objektbetreiber und -ausstatter zu werden.

Die Remanexpo wird als Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten das Congress Center belegen. Bei Giving zeichnet sich ein inspirierender Mix für Kern- und Zusatzsortimente rund um Urban Gifts, Stationery & School ab – mit Unternehmen wie Apli Paper, Caran d’Ache, Kikkerland und Rössler sowie einer Vielzahl hochwertiger Schreibgeräte.

Drei Messen – klar strukturierte Vielfalt für abwechslungsreiche Sortimente: Der neue Hallenplan des Messegeländes in Frankfurt zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025. (Bild: Messe Frankfurt)
Drei Messen – klar strukturierte Vielfalt für abwechslungsreiche Sortimente: Der neue Hallenplan des Messegeländes in Frankfurt zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025. (Bild: Messe Frankfurt)
Christmasworld und Creativeworld als Leitmessen bestätigt und stark gebucht

Die hohe Rückbuchungsquote bestätigt die starke Position der Christmasworld als unangefochtene Nummer 1 im Markt. Mit ihrem Fokus auf den Wow-Effekt in der weihnachtlichen und saisonalen Dekoration ist sie weltweit einzigartig. Für Fachbesucher wie Shopping-Center oder Stadtmarketingvertreter wird am Messe-Freitag ein spezielles Programm mit Keynote und Guided Tours angeboten. Die internationale Leitmesse betont die Bedeutung emotionaler Einkaufserlebnisse am Point-of-Sale. Die Sonderschau Decoration Unlimited wird erneut zum Besuchermagneten für inspirierende Großflächen- und Schaufenstergestaltungen.

Ausblick auf die Highlights

Das Rahmenprogramm behandelt Themen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail. Experten teilen ihr Insider-Wissen auf den Bühnen der fünf Academies, während die drei Trendareale Orientierung für die Sortimentsauswahl bieten. Das Sonderareal „The Lounge“ wird als Bindeglied zwischen Interior Design, Hospitality und Contract Business gestaltet.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, das auf allen drei Messen prominent präsentiert wird. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich ab Anfang September bis 22. November 2024 bewerben und von einer unabhängigen Jury kuratieren lassen.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld starten zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände, die Creativeworld endet einen Tag früher.

Termine: 07.02. -11.02.2025 (Ambiente/Christmasworld), 07.02. -10.02.2025 (Creativeworld)

Kontakt: www.creativeworld.messefrankfurt.com, www.christmasworld.messefrankfurt.com, www.ambiente.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Der Anteil der Erwerbstätigen in Europa, die gelegentlich im Homeoffice arbeiteten. (Bild: Statista)
Ein Fünftel der Arbeitnehmenden arbeitet im Homeoffice weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB begrüßt Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
Maria Zesch übergibt als Vorstandsvorsitzende die Führung der Takkt AG an Adreas Weishaar. (Bild: Takkt AG)
Maria Zesch verlässt Takkt-Gruppe weiter
In der Focus Area #CircularBiomaterials stehen bei der diesjährigen Orgatec Werkstoffe im Mittelpunkt, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und am Ende ihres Lebenszyklus wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. (B
Orgatec mit Sonderfläche für zirkuläre Biomaterialien weiter
Stefan Kokkes (r.), ist neuer Geschäftsführer des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt, hier bei der Verabschiedung seines Vorgängers Thomas Jünger am 27. Juni auf Schloss Johannisberg. (Bild: IBA)
Stefan Kokkes ist neuer Geschäftsführer des IBA weiter
In ihrer neuen Position als Vice President E-Commerce zeichnet Anja Ittrich für die strategische Entwicklung des E-Commerce-Kanals bei Schäfer Shop verantwortlich. (Bild: Schäfer Shop)
Anja Ittrich wird Vice President E-Commerce bei Schäfer Shop weiter