BusinessPartner PBS
Ende November prämiert der deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen, Organisationen und Persöhnlichkeiten für ihree nachhaltigen Leistungen. (Bild: Deutscher Nachhaaaltigkeitspreis)
Ende November prämiert der deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen, Organisationen und Persöhnlichkeiten für ihre nachhaltigen Leistungen. (Bild: Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

Auszeichnung: Deutscher Nachhaltigkeitspreis prämiert Ideen für erfolgreichen Wandel

Am 28. und 29. November findet der 17. Deutsche Nachhaltigkeitstag (DNT) in Düsseldorf statt. Im Rahmen des Kongresses zu Themen der Transformation wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 vergeben.

Unter dem Motto „Zeichen setzen! Leadership in schwierigen Zeiten“ treffen sich rund 3000 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Forschung, Sport, Medien und Zivilgesellschaft. Zu den Preisträgern gehören neben Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten auch die Menschenrechtsaktivistin Mary Robinson, der Designer Matteo Thun und der Entertainer Hape Kerkeling.

„Angesichts großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen braucht es Mut, Überzeugung und Weitsicht, um weiterhin Kurs auf die ökologische und soziale Transformation zu halten. Dafür stehen unsere Preisträger in beeindruckender Weise“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des DNP. Mit diesem europäischen Preis für Nachhaltigkeit werden rund 160 Unternehmen und Institutionen in den Kategorien Unternehmen, Produkte, Gesundheit, Sport, Architektur und Agenda ausgezeichnet.

Ehrenpreise für persönlichen Einsatz

Zu den Ehrenpreisträgern gehören die Politikerin und ehemalige UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Mary Robinson, die für ihren Einsatz für Gleichberechtigung, Klimagerechtigkeit und Menschenwürde gewürdigt wird, und der italienische Architekt und Designer Matteo Thun, der die Auszeichnung für seine Leistungen im Bereich nachhaltiger Architektur und sein zukunftsweisendes Produktdesign erhält. Entertainer Hape Kerkeling und Musiker Nico Santos werden für ihr soziales Engagement geehrt.

Der DNT bringt die Akteure aller Sektoren zusammen. Die zweitägige Veranstaltung will die nachhaltige Transformation, in die Breite tragen und beschleunigen. 20 Programmpunkte und 150 Referentinnen und Referenten liefern sowohl das „große Bild“ zu den wichtigsten Entwicklungen als auch Vertiefungen zu den zentralen Themen der Transformation. Über den „blauen Teppich“ im Düsseldorfer Maritim Hotel gehen am 28. und 29. November jeweils 1000 Gäste, um die Leistungen der Besten zu würdigen. Für das vegetarische Dinner sorgt Sternekoch und Buchautor Nelson Müller. Kurzkonzerte geben unter anderem Tim Bendzko und die britische Sängerin Emeli Sandé. 

Insgesamt werden 3000 Teilnehmende, Gäste und Medienvertreter erwartet. Auch in diesem Jahr ist BusinessPartner PBS wieder Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Tickets für den Kongress können online erworben werden.

Kontakt: www.nachhaltigkeitspreis.de 

Verwandte Themen
Freuen sich über die EcoVadis-Bronzemedaille: Dr. Ralf Krohn (l.), Geschäftsführer von Krug + Priester, und Bernd Pabst, Leiter Production Services beim Balinger Aktenvernichter- und Schneidemaschinenhersteller. (Bild: Krug + Priester)
Krug + Priester erhält EcoVadis-Bronzemedaille weiter
Im Januar 2025 wird Hama-Geschäftsführer Christian Sokcevic den Vorsitz der Geschäftsleitung beim Monheimer Zubehör-Spezialisten übernehmen. (Bild: Hama)
Christoph Thomas zieht sich aus Hama-Geschäftsführung zurück weiter
Die Studie „Kampf der Plattformgiganten" zeigt, dass Konsumenten trotz des schlechten Images über asiatische Plattformen einkaufen. (Abbildung: ECC Köln 2024)
Händler frustriert über unfairen Wettbewerb auf Online-Marktplätzen weiter
Die Beratungsgesellschaft ServiceValue hat Online-Bewertungen von Kunden zu Unternehmen mit günstigen Angeboten und attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnissen analysiert und die die bestbewerteten Anbieter mit dem Prädikat „Preis-Sieger 2024“ ausgezeichnet
Das sind Deutschlands Preis-Sieger weiter
Die Orgatec 2024 übertraf die Erwartungen und verzeichnete ein deutliches Besucherwachstum.
Businessfestival zur Zukunft der Arbeit weiter
„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass zu langes Stehen einen ansonsten sitzenden Lebensstil nicht ausgleicht“, so der Hauptautor der Studie, Matthew Ahmadi.
Neue Erkenntnisse zu Sitz- und Stehverhalten am Arbeitsplatz weiter