BusinessPartner PBS
Henning Karlsrud (l.) folgt auf Lars I. Røiri als neuer CEO bei Flokk. (Bild: Flokk)
Henning Karlsrud (l.) folgt auf Lars I. Røiri als neuer CEO bei Flokk. (Bild: Flokk)

Wechsel in der Geschäftsführung: Flokk ernennt Henning Karlsrud zum neuen CEO

Flokk, europäischer Hersteller nachhaltiger Bürositzlösungen, ernennt Henning Karlsrud mit Wirkung zum 1. Oktober zum neuen CEO. Karlsrud, bisher in der Position des CFO, löst damit Lars I. Røiri ab, der nach 26 Jahren Unternehmenszugehörigkeit nun den Vorsitz des Flokk-Aufsichtsrats übernehmen wird.

2023 erzielte Flokk ein Rekordergebnis mit einem Umsatz von 3,826 Milliarden norwegische Kronen (NOK) und eine Steigerung des operativen EBITA um 15 Prozent. Unter Røiri entwickelte sich das Unternehmen zudem von einem skandinavischen Nischenanbieter zu einem internationalen Spezialisten für Bürolösungen. Nach einer Konsolidierung in Skandinavien hat Flokk seit 2015 acht Marken in Mitteleuropa und den USA erworben, die das Portfolio stärken. Seit 2014 ist das Unternehmen im Besitz der europäischen Private-Equity-Gesellschaft Triton.

Henning Karlsrud wechselte im März 2021 zu Flokk, nachdem er zuvor als CFO beim skandinavischen Telekommunikationsunternehmen Ice Group tätig war. Er bringt umfassende Finanz- und Strategieerfahrung in verschiedenen Unternehmen, darunter Telenor und der Boston Consulting Group, mit.

Røiri erklärt: „Nach 23 Jahren als CEO und nach der strategischen Transformation von Flokk, die wir gemeinsam mit Triton vollzogen haben, bin ich überzeugt, dass dies der perfekte Zeitpunkt für einen CEO-Wechsel ist. Nach mehreren Jahren der vertrauensvollen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit Henning weiß ich, dass er die richtige Person für die Nachfolge ist. Ich freue mich darauf, unsere Partnerschaft fortsetzen und die Erfolgsstrategie von Flokk auch in Zukunft gemeinsam konsequent ausbauen zu können.“

„Ich fühle mich geehrt, dass man mir das Vertrauen schenkt, Flokk zu leiten – ein Unternehmen, das ich seit meinem Einstieg lieben gelernt habe“, sagt Henning Karlsrud. „Wir sind ein führender Anbieter in Europa, besetzen eine ausgezeichnete Position im starken US-Markt, die im Jahr 2024 voraussichtlich ein Drittel des Umsatzes ausmachen wird, und sondieren zudem spannende Möglichkeiten in den Schwellenländern. Damit bietet sich uns eine hervorragende Grundlage, um unser profitables Wachstum fortzuführen, sowohl organisch als auch durch gezielte Übernahmen. In meiner neuen Verantwortung werde ich mein Bestes geben, um diese Chancen gemeinsam mit Flokk und unseren Eigentümern effektiv zu nutzen.“

Kontakt: www.flokk.com/de/germany

Verwandte Themen
Thomas Schimanowski, CEO von Inapa Deutschland: „Wir freuen uns mitteilen zu können, dass für Inapa Deutschland bereits mehrere Angebote potenzieller Investoren beim vorläufigen Insolvenzverwalter eingegangen sind."
Inapa Deutschland erhält vielversprechende Übernahmeangebote weiter
Kaut-Bullinger-Zentrale in Taufkirchen bei München
Kaut-Bullinger stellt Antrag auf Schutzschirmverfahren weiter
Wollen das Angebot an innovativen Lösungen rund um den digitalen Arbeitsplatz vorantreiben: Paik Ki-mun (l.), Senior Vice President & Head of the Information Display Business Unit bei LG Business Solutions und Takahiro Irisa, Senior Corporate Officer & Pr
Ricoh und LG weiten globale Zusammenarbeit aus weiter
Mit Lukas Kalisz hat iiyama einen neuen Business Development Manager für Professional Displays in der Region Mitteldeutschland an Bord geholt. (Bild: iiyama)
Lukas Kalisz wird Business Development Manager bei iiyama weiter
„Die Mietverträge mit Restwertekalkulation sehen wir als attraktives Instrument für Reseller, um die Kundenbindung zu stärken und die Chance revolvierenden Geschäfts optimal zu nutzen“, sagt Stephan Klusmann, Director Financial Services bei Also.
Also-Mietverträge mit Restwertkalkulation jetzt für mehr als 25 Hersteller weiter
„Unsere neuen Angebote für den IT-Fachhandel bieten Resellern mehr Flexibilität und erschließen ihnen neue Kundengruppen, die sie bisher nicht bedienen konnten“, erklärt Bernd Rischer, Group Director Sales bei Kyocera Document Solutions Deutschland.
Kyocera erweitert Angebot für den IT-Fachhandel weiter