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Max Ertl, Chief Revenue Officer bei DocuWare
Max Ertl, Chief Revenue Officer bei DocuWare

Neuer Vertriebsansatz: DocuWare kündigt Cloud-Partner-Programm an

Die rasanten Zuwächse beim Verkauf seiner Cloud-Software haben den ECM-Hersteller DocuWare veranlasst, sein Partnerprogramm zu ergänzen. Zielgruppe des neuen Programms sind Systemhäuser, IT-Dienstleister und Value Added Reseller, die auf den Cloud-Zug aufspringen wollen.

Weltweit vertreiben rund 500 autorisierte Partner die Dokumentenmanagement-Lösungen von DocuWare. Seit der ECM-Anbieter in 2012 sein Portfolio um ein Public-Cloud-Angebot erweitert hat, rückt dieses zunehmend in den Vermarktungsfokus. Mit einem neuen Vertragsmodell, dem sogenannten DocuWare Cloud-Partner-Programm, erhalten Systemhäuser, IT-Dienstleister sowie Value Added Reseller nun die Möglichkeit, ihr Portfolio durch zukunftsorientierte Cloud-Lösungen zu ergänzen. Vorkonfigurierte Workflows beschleunigen den Vertriebsprozess von cloudbasierter Software und machen ihn einfacher und effizienter. Die notwendige Qualifikation dafür erlangen DocuWare Cloud-Partner ausschließlich durch E-Learnings und die Teilnahme an Online-Kursen beziehungsweise Webinaren. Das neue Programm startet Mitte 2018 auf dem deutschen Markt, das bestehende Partnergeschäft bleibt von dieser Neuerung unberührt.

DocuWare Cloud-Partner profitieren neben wiederkehrenden Cloud-Umsätzen von lukrativen, neuen Chancen im Dienstleistungs- und Beratungsgeschäft sowie guten Margen. Dauert der Verkaufszyklus bei einer On-Premises-Lösung – von der Präsentation bis zum Abschluss – drei bis zwölf Monate, so reduziert er sich erfahrungsgemäß bei einem Cloud-System auf sechs Wochen. Somit bleibt mehr Zeit für das Neu- und Erweiterungsgeschäft.

Das Marktpotential dafür ist riesig: Je kleiner ein Unternehmen, desto seltener die Nutzung eines Dokumentenmanagement-Systems. Einer aktuellen Bitkom-Studie zufolge setzt nur jeder dritte Mittelständler eine ECM-Lösung ein; die Quote bei Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern liegt deutlich darunter. Doch unabhängig von ihrer Größe – zunehmender Kostendruck und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen zwingen Betriebe, die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse voranzutreiben. Gerade ihnen kommt der Einsatz einer Cloud-Lösung zugute, da beispielsweise Investitionen in Hardware und teure Wartung entfallen, die Abrechnung nach tatsächlich genutzten Services erfolgt, immer die aktuelle Software-Version im Einsatz ist und führende Anwendungen sich problemlos integrieren lassen.

„Mit unseren Ready-to-use-Lösungen lässt sich ein neues Geschäftsfeld aufbauen, das raschen Profit und Zukunftssicherheit verspricht“, erklärt Max Ertl, als Chief Revenue Officer verantwortlich für die weltweite Vertriebsstrategie des Unternehmens. „DocuWare Cloud ist das führende DMS auf der Microsoft Azure-Plattform – diese Tatsache gibt den Partnern Sicherheit und ein zusätzliches Verkaufsargument.“

Kontakt: www.docuware.com 

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