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Mit der Retail-Marketing-Plattform von socialPALS lassen sich im Handumdrehen professionelle, digitale Werbekampagnen umsetzten. Von den Potenzialen will künftig auch die PBS-Markenindustrie profitieren. (Screenshot der socialPALS-Website)
Mit der Retail-Marketing-Plattform von socialPALS lassen sich im Handumdrehen professionelle, digitale Werbekampagnen umsetzten. Von den Potenzialen will künftig auch die PBS-Markenindustrie profitieren. (Screenshot der socialPALS-Website)

Unterstützung des Fachhandels: PBS-Marken setzen auf Digital Retail Marketing

Auf der Suche nach innovativen Konzepten für seine aktuell 40 Mitgliedsunternehmen, alle Markenhersteller aus der PBS-Branche, hat der Verband der PBS-Markenindustrie eine neue Initiative zur Unterstützung des Fachhandels mit der innovativen Plattform-Lösung socialPALS gestartet. Als digitale Schnittstelle ermöglicht socialPALS Markenherstellern, ihre Fachhändler mit intelligenten Lösungen zu unterstützen.

Die Retail-Marketing-Plattform socialPALS, auf die unter anderem Faber-Castell, Durable und Exaclair setzen, fungiert als Schnittstelle zwischen Marke und Handel und bietet den Fachhändlern einen neuen Service. Zentral gesteuerte Online-Kampagnen können auf Knopfdruck automatisiert ausgespielt werden, erhöhen die digitale Reichweite und somit schlussendlich die Kundenfrequenz im jeweiligen lokalen Umfeld der PBS-Fachhändler. Durch diese gezielte, regionale Aussteuerung werden Streuverluste minimiert und die Markenbotschaft entsprechend der Corporate Identity (CI) der Marken an Endkunden kommuniziert. Laut Verband eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Mit dem Einsatz dieser in der Branche noch nicht etablierten Software-Lösung sind die drei Marken First Mover und unterstützen ihre Handelspartner, mit digitalen Inhalten. Ausschlaggebend für diesen mutigen Schritt sei die stetige Suche nach innovativen Ideen im Vertriebskonzept und der Wunsch, den Handelspartnern beziehungsweise Mitgliedern dauerhaft ein hilfreiches Tool zur Vermarktung der Produkte anzubieten gewesen, teilt der Verband der PBS-Markenindustrie mit. Angesichts der aktuellen Krisenzeiten sei dies dankbar angenommen worden. Auch, weil die Implementierung keinen zusätzlichen Aufwand erfordert – Händler können sofort davon profitieren. Auch die Fachhandelsgenossenschaft Soennecken unterstützt die Initiative, unter anderem bei der Händlerakquirierung, der Online-Verfügbarkeit der ausgewählten Artikel und bei der Auswertung.

Bereits bei der Kick-Off-Kampagne von Durable im Herbst vergangenen Jahres hatten demnach fast alle angesprochenen Händler sofort ihre Teilnahme zugesagt. Der Wunsch nach Unterstützung bei effektiven, digitalen Marketing-Maßnahmen war vielerorts groß. Die Lösung bietet CI konformes Handelsmarketing ohne Streuverluste, das wertvolle Leads generiert und eine transparente Erfolgsmessung der Werbewirkung ermöglicht. Daher werden nun weitere socialPALS Kampagnen von Faber-Castell, Durable und Exaclair folgen.

Alle drei Marken starten abgestimmt in den nächsten Wochen mit ihren Aktivitäten. Entsprechend ihrem Produktportfolio werden Kampagnen um Neuheiten und Highlights erstellt, die mit aufmerksamkeitsstarken Bildern, Videos und Motiven die Social-Media-Kanäle von Meta und Google Ads bespielen werden. Der Content wird über Posts und Anzeigen auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Händler ausgespielt. Durch die ebenfalls vollautomatisierte Hinterlegung von Werbekostenzuschüssen wird die lokale Reichweite der Posts noch einmal erhöht.

Der Initialaufwand, sowohl den Außendienst als auch den Handel zu den Funktionen der Plattform abzuholen, relativiert sich bei Fortführung der innovativen Digitalstrategie. Nach einmaliger Registrierung kann jeder Händler Folgekampagnen per 1-Click starten und wird bei technischen Fragen jederzeit vom kompetenten socialPALS-Support unterstützt.

Kontakt: www.socialpals.de, www.pbs-markenindustrie.de 

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