BusinessPartner PBS
Teil der Nachhaltigkeitsstrategie: Transporte mit niedrigen CO2-Emissionen (Bild: Kaiser+Kraft)
Teil der Nachhaltigkeitsstrategie bei Kaiser+Kraft: Transporte mit niedrigen CO2-Emissionen (Bild: Kaiser+Kraft)

Engagement: Kaiser+Kraft baut auf nachhaltige Mobilität

Der Stuttgarter B2B-Versandhändler Kaiser+Kraft achtet grundsätzlich auf umwelteffiziente Verkehrsmittel. Daher hat das Unternehmen seine Poolfahrzeugflotte konsequent auf Modelle mit einem geringeren CO2-Ausstoß umgestellt.

„Als wirtschaftsstarkes Unternehmen haben wir im Bereich der Mobilität die Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen und die Zukunft maßgeblich mitzugestalten“, sagt Rolf Schiffel, Geschäftsführer Lager/Logistik bei Kaiser+Kraft. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seine Fuhrparkflotte vor Kurzem komplett auf emissionsarme Erdgas- und Elektrofahrzeuge umgestellt. Das erste Elektroauto ist bereits seit 2017 im Einsatz.

Im Zuge des Nachhaltigkeitsgedankens bietet das Unternehmen darüber hinaus ein CO2-Prämiensystem an. „Damit möchten wir unsere Mitarbeiter nicht nur anregen, den Arbeitsweg möglichst schadstoffarm zurückzulegen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wir wollen auch anderen Unternehmen als Vorbild dienen, um die Nutzung eines umweltfreundlichen Arbeitsweges zu fördern“ sagt Sandra Mändle vom Betriebsrat. Jeder Mitarbeiter kann Punkte in Abhängigkeit des von ihm gewählten Verkehrsmittels sammeln: Je weniger Schadstoffe durch das gewählte Fortbewegungsmittel entstehen, desto mehr Prämienpunkte gibt es. Die Dienstreiserichtlinie des Unternehmens schreibt grundsätzlich vor, auf die Nutzung des Flugzeugs bei Strecken unter 600 km zu verzichten und stattdessen den Zug zu nehmen, Mitfahrmöglichkeiten zu prüfen und, wo möglich, Alternativen wie Video- und Telefonkonferenzen zu nutzen. Sofern die Mitarbeiter bei der Auswahl des Dienstwagens beim CO2-Ausstoß unter dem Grenzwert bleiben, bekommen sie einen Bonus, den sie für die Ausstattung des Fahrzeuges einsetzen können. Mitarbeiter, die regelmäßig mit der Bahn unterwegs sind, erhalten vom Unternehmen eine Bahncard 50, die sie auch für private Fahrten nutzen dürfen. Zudem bietet Kaiser+Kraft seinen Mitarbeitern den Erwerb eines kostengünstigen Jobtickets für das Verbundgebiet Stuttgart und Region an.

Kontakt: www.nachhaltigkeit.kaiserkraft.de

Verwandte Themen
Die Platin-Bewertung von EcoVadis würdigt das Engagement von Epson in puncto Nachhaltigkeit. (Bild: EvoVadis)
Epson erhält Platin-Auszeichnung von EcoVadis weiter
Zum ersten Mal besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer duo-Tagung den Flagship-Store einer anderen Händlerkooperation.
65 Teilnehmende beim dritten duoRetailNet weiter
HWB-Geschäftsführer Christian Haeser sieht die Unternehmen nun in der Pflicht: „Die praktische Überprüfung der Leitlinien und FAQs ist immens wichtig, um sicherzustellen, dass die komplexen Anforderungen der EU-Entwaldungsverordnung korrekt und effizient
EU-Kommission gibt Verschiebung der EUDR-Verordnung bekannt weiter
Das Team von tesa bei der feierlichen Eröffnung des Custumer Solution Centers und der neuen Büroflächen in Bangkok. (Bild: tesa)
tesa eröffnet strategisches Drehkreuz in Bangkok weiter
Das stimmige und harmonische Gesamtkonzept aus Mobiliar, Beleuchtung und Bodenbelägen macht die Arbeitswelten erlebbar. (Bild: König + Neurath)
König + Neurath feiert Wiedereröffnung des Hamburger Showrooms weiter
Im Rahmen der Übernahme wird die B+S Papenburg Energie in Steinbeis Energie Papenburg umbenannt.
Steinbeis Holding übernimmt Anteile an B+S Papenburg Energie weiter