BusinessPartner PBS
Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. (Bild: Bechtle)
Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. (Bild: Bechtle)

Gesellschaftliches Engagement: Bechtle gründet gemeinnützige Stiftung

Der IT-Dienstleister Bechtle hat eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet, um seine Aktivitäten im Rahmen des gesellschaftlichen Engagements gezielt auszubauen. Der in der Satzung verankerte Zweck umfasst Bildung und Gleichberechtigung. Gefördert werden sollen Projekte im Bereich Erziehung, lebenslanges Lernen und Berufsbildung sowie zur Stärkung der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Zudem bietet die Bechtle Stiftung auch die rechtliche Grundlage, um eine strukturierte Zusammenarbeit mit der Gerhard und Ilse Schick Stiftung zu ermöglichen. Gerhard Schick ist einer der Gründungsgesellschafter von Bechtle, seine Familie ist seit dem Börsengang Ankeraktionär.

Ein erstes Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in der IT-Branche langfristig zu fördern und weiterzuentwickeln. Das Initialprojekt der beiden Stiftungen will den Anteil von Frauen in der IT-Branche durch eine gezielte Begleitung ab der Schulzeit steigern. Dabei sollen Frauen während ihres Berufswegs gefördert und in ihrer Weiterentwicklung bestärkt werden. Das Programm trägt den Namen „Female Upgreat“, kurz: FEAT.

Die Unterstützungsdauer der Teilnehmerinnen durch FEAT ist auf maximal 15 Jahre angelegt und unterliegt einer regelmäßigen Überprüfung. Die Stipendiatinnen bleiben jedoch lebenslang Teil eines Alumnae-Netzwerks, um auch über ihre eigene Förderung hinaus ihre Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben und sich in einem wachsenden Netzwerk auszutauschen. 

Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle: „Wir haben mit der Bechtle Stiftung eine sehr gute Voraussetzung geschaffen, um als Unternehmen auch weitergehende gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. FEAT ist eine erste Möglichkeit, eine nachhaltig wirksame Förderung von Frauen zu ermöglichen, die gerade in unserer IT-Branche überaus wichtig ist und letztlich auf eine gleichberechtigte Besetzung von Führungspositionen abzielt.“

Kontakt: www.bechtle.com  

Verwandte Themen
Der neue Hamburger Firmensitz von Galaxus hat drei Mal mehr Fläche eine direkte U-Bahnanbindung und eine Dachterrasse. (Bild: Galaxus)
Galaxus weiter auf Wachstumskurs weiter
In seiner neuen Position ist John Watson für die Einkaufsstrategie von Raja Office auf europäischer Ebene verantwortlich. (Bild: Raja)
John Watson verantwortet Einkauf und Sortiment bei Raja Office weiter
Die beiden Hees-Geschäftsführer Florian (l.) und Sebastian Leipold sehen am neuen Standort in Gießen zahlreiche Potenziale. (Bild: Hees)
Aus Büro-Funk wird Hees weiter
Bereits heute arbeite man erfolgreich zusammen, betont Gustavo Möller-Hergt, Verwaltungsratspräsident der Also Holding. „Diese nächste Stufe eröffnet uns ausgezeichnete Opportunitäten, unser Geschäft zu skalieren und von der Expertise des britischen Teams
Also steigt beim britischen Distributor Westcoast ein weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Michael Guschlbauer (l.), Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle, und Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat und Beauftragter der Bundesregierung für Information
Bechtle gewinnt Apple-Ausschreibung der Bundesverwaltung weiter
Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst
Kabinett bring NIS2-Umsetzung auf den Weg weiter