BusinessPartner PBS
Für den privaten Konsum, der im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückging, ist das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht förderlich. (Bild: HDE)
Für den privaten Konsum, der im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückging, ist das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht förderlich. (Bild: HDE)

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung weiter auf Talfahrt

Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland ist im September deutlich gesunken, der Trend zeigt nach unten. Das ist das Ergebnis des Konsumbarometers des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Demnach planen die Konsumenten weniger Käufe.

Der nachlassende Optimismus korrespondiert mit der Stimmungseintrübung in der Wirtschaft und den aktuellen Konjunkturaussichten. Verbraucherinnen und Verbraucher sind auch mit Blick auf das eigene Einkommen pessimistischer.

Für den privaten Konsum, der im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückging, ist das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht förderlich. Damit verfestigt sich der Eindruck, dass in diesem Jahr keine Erholung gelingt. Wachstumsimpulse für den Einzelhandel sind nicht in Sicht.

Ohne den privaten Konsum trüben sich auch die weiteren Konjunkturaussichten ein. Für das Gesamtjahr wird eine gesamtwirtschaftliche Stagnation - wenn nicht sogar ein Rückgang des BIP - wahrscheinlicher.

Das HDE-Konsumbarometer wird jeden ersten Montag im Monat veröffentlicht. Es basiert auf einer monatlichen Befragung von 1600 Personen zu Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanzieller Lage und weiteren konsumrelevanten Faktoren. Das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellte Konsumbarometer hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es ist kein Spiegelbild des aktuellen Konsumverhaltens, sondern ein Stimmungsbarometer für die kommenden Monate.

 Kontakt: einzelhandel.de/konsumbarometer

Verwandte Themen
Geführt wird die neue wir sind raum e.G. durch die Vorstände Lars Andresen vom New-Work-Spezialisten Walther Schumacher, Michael Pickert, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Staehlin sowie Torsten Buchholz von Soennecken. (Bild: Soennecken)
wir sind raum-Gruppe wird Genossenschaft weiter
Gemeinsame Präsentation des neuen Sondertrikots von Science City Jena für die Saison 2024/25: (v.l.) Benjamin Engelhardt, Bernhardt Furcht, Andre Sack, Lars Eberlein, Carsten Müller, Andreas Ruhland, Christian Gerlitz  und Thomas Fleddermann. (Bild: Danil
Böttcher ist neuer Hauptsponsor von Science City Jena weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Sascha Tobisch (l.), Account Manager Sales Netzwerktechnik bei Triotronik, und Christin Wittkopf, Managerin Vendor & Contract bei Nordanex. (Bild: Triotronik / Soennecken)
Triotronik wird neuer Kooperationspartner von Nordanex weiter
Deutschlandzentrale von Computacenter in Kerpen (Bild: Computacenter)
Computacenter verzeichnet Umsatzrückgang weiter
16 junge Talente konnten Robin Morgenstern und Oliver Roth zum Ausbildungsstart bei der Morgenstern-Gruppe begrüßen. (Bild: Morgenstern)
16 Auszubildende starten ihre Karriere bei Morgenstern weiter
Qendrim Ademi unterstützt als neuer Vertriebsleiter bei Assmann Electronic den Bereich IT-Distribution und Trademarketing (Bild: Assmann)
Neue Vertriebsleitung für Distribution und Trademarketing bei Assmann Electronic weiter