BusinessPartner PBS
Traditionsstandort: Kaut-Bullinger wird das bekannte Ladengeschäft in der Münchner Rosenstraße Ende Februar 2022 schließen. (Bild: Michael Schütze/Kaut-Bullinger)
Traditionsstandort: Kaut-Bullinger wird das bekannte Ladengeschäft in der Münchner Rosenstraße Ende Februar 2022 schließen. (Bild: Michael Schütze/Kaut-Bullinger)

Schlussstrich: Kaut-Bullinger schließt Filiale in der Rosenstraße

Das Münchner Fachhandelsunternehmen Kaut-Bullinger will sich in Zukunft auf die Online-Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen konzentrieren. Die Schließung der Einzelhandels-Filiale in der Münchner Innenstadt ist Teil des strategischen Konzernumbaus.

Kaut-Bullinger erwirtschafte bereits weit über 50 Prozent seines Konzernumsatzes online, so die Firmeninfo. Das Münchner Traditionsunternehmen baute diesen Vertriebsweg seit Jahren zielgerichtet und erfolgreich aus. Investiert wurde frühzeitig insbesondere in die Modernisierung der Systemlandschaft, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen. Der Einzelhandel hingegen hatte zuletzt aufgrund der monatelangen Filialschließungen extreme Einbußen zu verzeichnen, u.a. auch im äußerst wichtigen Weihnachtsgeschäft und folgend auch im gesamten ersten Quartal des neuen Jahres. „Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, dass der stationäre Einzelhandel in der aktuellen Form und Größe nicht mehr im Fokus unserer Unternehmensstrategie stehen kann“, so Robert Brech, Geschäftsführer der Kaut-Bullinger-Unternehmensgruppe.

Trotz der kooperativen Zusammenarbeit mit Signa, dem neuen Eigentümer der Immobilie Rosenstraße, sieht sich die Unternehmensleitung zur Schließung der Filiale gezwungen. „Mit sehr großem Bedauern müssen wir leider alternativlos diesen Schritt gehen“, so Brech. „Obwohl uns Signa unterstützte und die Räumlichkeiten zeitweise sogar mietfrei zur Verfügung stellte, können wir unter den weiterhin äußerst unsicheren Rahmenbedingungen der Pandemie die Geschäftstätigkeit des Einzelhandels in dieser Form nicht fortführen“, so Brech weiter. Mit der Filiale in der Rosenstraße wird Ende Februar 2022 das Herzstück der Einzelhandels-Sparte des Unternehmens geschlossen. Die Entscheidung über Schließung der Filiale wurde nicht erst in der Pandemie getroffen, dadurch aber stark beschleunigt. Im Wissen um die deutlichen Konsequenzen für den innerstädtischen Einzelhandel in München und „insbesondere auch für unsere langjährigen und verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schmerzt diese Entscheidung tiefgreifend“, so Brech. Dennoch sei dieser Schritt unausweichlich, denn für die Zukunftsfähigkeit des gesamten Unternehmens sei die Online-Fokussierung der einzig richtige Weg.

Die Kaut-Bullinger Einzelhandel GmbH ist Teil der Kaut-Bullinger-Unternehmensgruppe. Die weiteren Unternehmen der Gruppe sind von dieser Schließung nicht betroffen. So entwickele sich die Kaut-Bullinger Office + Solution GmbH mit ihrem umfangreichen Sortiment aus den Bereichen Bürobedarf, Bürodesign und innovativen Printlösungen, darunter fallen beispielsweise die Bereiche 3D-Druck oder Large Format Printing, erfolgreich am Markt, so die Info. Für mittlere und große Unternehmen bietet Kaut-Bullinger individuelle E-Commerce- und E-Procurement-Lösungen. Private und gewerbliche Kunden finden ein beachtliches Sortiment in den Onlineshops.

Kontakt: www.kautbullinger.de

Verwandte Themen
Alle acht Absolventen bleiben dem Siegener Fachhandelsunternehmen Hees auch nach dem Ende ihrer Ausbildung treu. (Bild: Hees)
Hees setzt bei Fachkräften auf „Eigengewächse“ weiter
Mit einen neuen Business-Abo bietet Cyberport B2B-Kunden in Zusammenarbeit mit topi eine flexible Mietlösung für IT-Produkte. (Screenshot der Cyberport-Website)
Cyberport startet mit flexiblen IT-Mietlösungen weiter
In ihrer Studie zum Thema Arbeitgeberattraktivität geben die Experten von wir sind raum und Fraunhofer IAO praktische Tipps und zeigen auf, welche Faktoren für zufriedene Mitarbeitende eine Rolle spielen. (Bild: Cover der Studie – Soennecken)
wir sind raum-Studie beleuchtet Arbeitgeberattraktivität weiter
Bei der Entwicklung des neuen Web-Shops von Kaut-Bullinger lag der Fokus nicht nur auf einem frischen Look-and-feel und neuesten technischen Standards, sondern auch darauf, allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Kaut-Bullinger startet mit neuem Webshop weiter
Salesfive stärkt mit Ausbau der Geschäftsführung seine Position als größter Salesforce Boutique Partner: (v.l.) Florian Gehring, Bernd Meier, Alexander Bartels, Timur Nurdogan (Bild: Salesfive)
Bernd Meier wird Teil der Salesfive-Geschäftsführung weiter
Die Mitglieder der on t-o.p.-Gruppe bei ihrer Gesellschafterversammlung bei büro…Zimmermann in Dippoldiswalde.
on t.o.p-Gruppe will weiter wachsen weiter