BusinessPartner PBS
Neue Technologien und Features bieten Geschäftskundinnen und -kunden ein bequemes, intuitives und personalisiertes Einkaufserlebnis. (Bild: Amazon Business)
Neue Technologien und Features bieten Geschäftskundinnen und -kunden ein bequemes, intuitives und personalisiertes Einkaufserlebnis. (Bild: Amazon Business)

Zeit- und Kostenersparnis: Amazon Business führt neue Features ein

Amazon Business hat die neuen Features „App Center" und „System for Cross-Domain Identity Management (SCIM)" angekündigt. Zudem gibt es Updates für die Funktionen „Budget Management" und „Guided Buying". Die neuen Funktionen vereinfachen den Einkaufsprozess für Geschäftskundinnen und -kunden.

Eine aktuelle Studie von Amazon Business zeigt, dass Beschaffungsteams in Deutschland Schwierigkeiten haben, effizient zu arbeiten: Für 49 Prozent der Befragten sind die Komplexität der Systeme und vielschichtige Prozesse im Einkauf eine Herausforderung. 90 Prozent der Führungskräfte im Einkauf haben das Gefühl, dass sie ihre Beschaffungsfunktionen optimieren müssen. Sie geben darüber hinaus an, dass ihre Teams zu viel Zeit mit einfachen Aufgaben in der Abwicklung von Bestellungen verbringen, anstatt ihre Einkaufsprozesse zu optimieren. Laut der Befragten könnten bessere Beschaffungstools bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen.

Um dem Einkaufsmanagement zu helfen, die Verwaltung zu optimieren und Abläufe zu vereinfachen, hat Amazon Business verschiedene Funktionen in Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten eingeführt oder ausgeweitet.

Das Amazon Business App Center ist die Anlaufstelle für Geschäftskundinnen und -kunden. Mit mehr als 25 externen Apps bietet das App Center wichtige Einkaufsfunktionen von Kontoverwaltung, Rabatten, Aktionen und Ausgabenverwaltung bis hin zum integrierten Shop und Inventarmanagement sowie Business-Analysen. Es hilft Führungskräften, Zeit und Geld zu sparen, indem es eine zentrale Suchplattform bietet und die Notwendigkeit der Entwicklung einer individuellen Lösung für Unternehmen reduziert oder ausschließt.

SCIM bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, das Gruppenmanagement zu automatisieren, um Zeit und Geld zu sparen. Administratorinnen und Administratoren können Nutzer und Gruppendaten in Amazon Business automatisch mit den Daten der Nutzer synchronisieren.

Die Funktion Budget Management optimiert den Prozess der manuellen Einstellungen und Überprüfung von Teambudgets. Geschäftskundinnen und -kunden können Grenzwerte festlegen, um Budgetüberschreitungen zu verhindern. Das Budget Management bietet Nutzenden Transparenz rund um Budgets und die Möglichkeit, Kontrollfunktionen wie Vorabgenehmigungen für Einkäufe, Aktivitätentracking in Echtzeit und Nutzungsberichte einzurichten. Zudem gibt es die Option, eine gesammelte Bestellung an Stelle von mehreren, manuellen Bestellungen aufzugeben. So kann das Budget Management die Zusammenarbeit zwischen Führungsebene und Einkäufern vereinfachen.

Guided Buying erleichtert den Umgang mit Ausgaben von Mitarbeitenden und Compliance-Regelungen. Mit der neuen Symbolleiste können Administratoren einzelne Produkte als bevorzugt markieren, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeitsstandards. Führungskräfte können zudem mit einer berechtigten Business-Prime-Mitgliedschaft bestimmte Produktkategorien einschränken, sperren oder eine Genehmigung verlangen. So können Guided-Buying-Nutzer im Handumdrehen neue Richtlinien für ihre Einkäufer erstellen. Die Funktion führt Mitarbeitende zu den passenden Produkten und identifiziert Produktkategorien, in denen sie nicht einkaufen sollten.

Kontakt: business.amazon.de

Verwandte Themen
Thomas Schimanowski, CEO von Inapa Deutschland: „Wir freuen uns mitteilen zu können, dass für Inapa Deutschland bereits mehrere Angebote potenzieller Investoren beim vorläufigen Insolvenzverwalter eingegangen sind."
Inapa Deutschland erhält vielversprechende Übernahmeangebote weiter
Kaut-Bullinger-Zentrale in Taufkirchen bei München
Kaut-Bullinger stellt Antrag auf Schutzschirmverfahren weiter
Der ESG-Report berichtet über die Umsetzung der strategischen Maßnahmen von Antalis und demonstriert die greifbaren Verbesserungen. (Bild: Antalis)
Antalis veröffentlicht neuen ESG-Report 2023 weiter
Gemeinsame Präsentation des neuen Sondertrikots von Science City Jena für die Saison 2024/25: (v.l.) Benjamin Engelhardt, Bernhardt Furcht, Andre Sack, Lars Eberlein, Carsten Müller, Andreas Ruhland, Christian Gerlitz  und Thomas Fleddermann. (Bild: Danil
Böttcher ist neuer Hauptsponsor von Science City Jena weiter
„Wir kennen Adveo Benelux als ein ehrgeiziges, wachsendes Unternehmen mit einem hervorragenden, engagierten Team, das genau in unsere Strategie passt“, sagt Richard Scharmann, CEO der PBS Holding.
PBS Holding übernimmt Adveo Benelux weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
PBS-Industrie-Verband sucht „Produkt des Jahres 2024!" weiter