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Marktanteile im deutschen Onlinehandel: Die Unternehmen der Otto Group gemessen am Umsatzanteil des deutschen Onlinehandels rangieren hinter Amazon auf dem zweiten Platz. (Bild: Otto Group)
Marktanteile an den Top100 im deutschen Onlinehandel: Die Unternehmen der Otto Group rangieren – gemessen am Umsatzanteil des deutschen Onlinehandels – hinter Amazon auf dem zweiten Platz. (Blauer Balken = Online-Umsätze mit eigenen Sortimenten der 10 größten Unternehmensgruppen in Deutschland, Quelle: EHI und Statista; Oranger Balken = enthält Umsätze von OTTO, Bonprix, About You, Mytoys, Limango, Heine, Schwab, Witt, Sportscheck, Mirapodo) (Bild: Otto Group)

Plattform ausgebaut: Otto Group wächst mit Händlern und Marken

Der Versandhändler Otto.de treibt die Entwicklung zu einer Plattform weiter voran. Im Verlauf dieses Jahres haben sich schon mehr als 500 neue Händler und Marken angemeldet, teilte das Unternehmen in seiner Halbjahresbilanz mit.

Dank des automatisierten Anmeldeverfahrens wachse die Zahl der Kooperationen rasant. Das Ziel, im Geschäftsjahr 2020/21 rund 1000 Partner auf der Plattform live zu schalten, werde voraussichtlich sogar übertroffen, erwartet Otto. Die Einzelgesellschaft Otto habe sich insbesondere in ihren Sortimentsschwerpunkten Einrichtung und Technik „hervorragend“ entwickelt und ist im ersten Halbjahr um insgesamt mehr als 25 Prozent gewachsen. Zudem wurde die Zahl der Neukunden um mehr als eine Million gesteigert. Die zur Otto Group gehörende Einzelgesellschaft Otto habe die Entwicklung zur Plattform erfolgreich vorangetrieben, heißt es in der Mitteilung der Otto Group. Derzeit baut Otto eine eigene Payment-Gesellschaft auf, in der künftig rund 150 Mitarbeiter beschäftigt sein sollen.

„Die Corona-Pandemie ist ein Katalysator für fundamentale Entwicklungen“, sagt Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. „Der Online-Handel wächst seit vielen Jahren deutlich schneller als der Stationärhandel. Durch die Corona-Pandemie hat sich dieser Wandel massiv beschleunigt, so dass viele Kund*innen nun viel häufiger online einkaufen.“

Die Gruppe werde weiterhin planmäßig in den Ausbau der Plattform otto.de, die logistische Infrastruktur und die digitale Transformation der Konzernunternehmen investieren, um die Position der Otto Group als zweitgrößter Onlinehändler Deutschlands weiter auszubauen.

Kontakt: www.ottogroup.com 

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