Ingram Micro stellt Product Management neu auf
- 28.09.2012
- Distribution
- Stefan Syndikus
Ziel der Umstrukturierung ist es, die Organisation und Geschäftsprozesse auf Effizienz und Marktnähe auszurichten. „Die Reorganisation des Product Managements steht für eine konsequente Weiterentwicklung der VVV-Strategie mit Ausbau der lösungsbasierten Themen auf Grundlage der starken Basis des Volume- und Value-Geschäfts“, betonte der Distributor. Ingram Micro baut in der neuen Struktur auf die bewährte Führungsmannschaft.
Die stärksten Veränderungen greifen in der Consumer Electronic Group (CEG) und der Digital Imaging Group (DIG). Die CEG wird in ihrer jetzigen Form aufgelöst. Die Produktbereiche mit Schwerpunkt im Volume-Geschäft werden der DIG unter der Leitung von Director Renke Krüger zugeordnet, die damit zur Imaging Multimedia Group (IMG) erweitert wird und sich auf das Volume-Geschäft konzentriert. Der Bereich Digital Signage wird unter der Leitung von Director Christoph Dassau als eigene Professional Audio Video Group (PAVG) weiter ausgebaut. Hierfür werden erfahrene Mitarbeiter mit neuen Kollegen und dem auf Displays spezialisierten Sales-Team zusammengeführt, so dass die neue Abteilung insgesamt 24 Mitarbeiter umfasst. Nach der Aufnahme neuer Hersteller und der Entwicklung der Digital Signage Services in den vergangenen Monaten wird so der eingeschlagene Weg weiter forciert.
Robert Beck, Vice President Product Management, beschreibt die strategischen Überlegungen: „Der Markt konsolidiert sich, Produktbereiche wachsen zusammen oder verlieren an Wachstumsmomentum. Wieder andere sorgen für nachhaltige Marktimpulse. Dies nutzen wir, um unsererseits eine strategische Konsolidierung vorzunehmen.“
Nach dem Aufbau der Business Unit Unified Communication & Collaboration Anfang dieses Jahres startet Anfang 2013 ebenfalls unter dem Dach der Networking und Software Group (NSG) die Geschäftseinheit Physical Security. Diese unterliegt der Verantwortung von Director Klaus Donath.
Kontakt: www.ingrammicro.de